Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Wiesbaden: Die letzten Fakten & Zahlen

07.09.2023 13:42

626 Sportler in drei Bogenarten von jung bis älter gehen bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden (8. bis 10. September) an den Start. Was sonst noch kurz vor Beginn der nunmehr vierten Bogen-DM in der hessischen Landeshauptstadt wichtig ist, gibt es bei den letzten Fakten & Zahlen.

Foto: Eckhard Frerichs / Spektakulär und traumhaft: Die Finalarena bei der DM auf dem Bowling Green.
Foto: Eckhard Frerichs / Spektakulär und traumhaft: Die Finalarena bei der DM auf dem Bowling Green.

Teilnehmer: 108 Blankbogen-, 158 Compound- und 360 Recurve-Schützen der verschiedensten Altersklassen sind in Wiesbaden am Start. Sie kämpfen um die insgesamt 23 Einzel- und bis zu 20 Mannschaftstitel (je nach Meldung). Der jüngste Teilnehmer ist Lias Topp (BogenFalken Bega, Jahrgang 2012), das Pendant dazu bilden Karl-Heinz Jespersen (KKB e.V.) und Herbert Sinz (BSFD Schallbach), die beide Jahrgang 1949 sind.

Top-Stars: Alle DSB-Kader aus dem Recurve- (bis auf Michelle Kroppen) und Compoundbereich sind in Wiesbaden am Start. D.h. natürlich vor allem die Team-Weltmeisterinnen Katharina Bauer und Charline Schwarz sowie Mixed-Vizeweltmeister und European Games-Sieger Florian Unruh. Der ist übrigens als Dritter bestplatzierter DSB-Athlet in der aktuellen Weltrangliste. Auch Katharina Bauer ist als Achte in den Top Ten, die DM-Titelverteidiger Michelle Kroppen (13.) und Felix Wieser (16.) rangieren knapp dahinter.
Elina Idensen, in diesem Jahr u.a. Weltcup-Zweite in Antalya/TUR, präsentierte sich eine Woche vor der DM in phantastischer Verfassung. Beim 48. Heideturnier am Kiebitzsee in Celle stellte sie auf der 1440-er Runde (je 36 Pfeile auf 70, 60, 50 und 30 Meter) drei neue deutsche Rekorde für die Altersklasse U21 auf. Die Bestmarken über 60 und 30 Meter hatten über 25 Jahre Bestand.

Weltmeister-Gruß: Wie oben erwähnt, fehlt Michelle Kroppen bei der DM aus gutem Grund: Sie rückte nach Absagen zweier Chinesinnen für das zeitgleich zur DM stattfindende Weltcupfinale in Hermosillo/MEX nach, wird aus dem über 9.000 Kilometer entfernten Ort das Geschehen aber verfolgen und sagt: „Natürlich bin ich auch traurig, nicht in Wiesbaden zu sein und meinen Titel zu verteidigen, weil das Bowling Green immer eine tolle Atmosphäre ist. Aber ich werde das Ganze aus der Ferne beobachten und drücke allen die Daumen!“

Foto: Andreas Hehenberger / Elina Idensen kommt in starker Verfassung zur DM nach Wiesbaden.
Foto: Andreas Hehenberger / Elina Idensen kommt in starker Verfassung zur DM nach Wiesbaden.

Tigerenten Club: Am Finalsonntag wird sich neben den Gänsen, die sich üblicherweise auf dem Bowling Green bewegen, ein weiterer Vogel einfinden: Die „Tigerente“. Denn der Tigerenten Club der ARD wird Weltmeisterin Charline Schwarz über den Tag begleiten und eine kleine Reportage erstellen. Diese wird dann am 7. Oktober (10.45 Uhr) im KiKA ausgestrahlt – dann mit Live-Studiogast Charline Schwarz.

Mitmach-Aktionen: Interessierte Zuschauer und vor allem Kinder können sich am Bowling Green auch selbst am Bogenschießen probieren, zudem gibt es eine Hüpfburg und einen Stand zum Blasrohrschießen. Für die Verköstigung ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Live-Streaming: Wie bereits aus den vergangenen Jahren gewohnt, werden die Medaillenmatches auf dem Bowling Green live auf Sportdeutschland.TV gestreamt. Kommentator ist Benjamin Corts, evt. gibt es auch den einen oder anderen „Experten“ an seiner Seite.

Programmheft: Für die DM gibt es auch ein digitales Programmheft. Dieses ist an dieser Stelle abrufbar – bei der DM gibt es auch genügend Hinweise mit QR-Code.

Faszination Bogen: Der Bogensport fasziniert! Das sehen nicht nur die DM-Teilnehmenden und -Mitwirkenden so, sondern auch viele Menschen, die erstmals mit diesem Sport in Kontakt kommen. Und für alle diese Bogensport-Enthusiasten gibt es die passende Zeitschrift: „Faszination Bogen“ lautet der Titel und das Beste an der rein digitalen Zeitschrift: sie ist KOSTENLOS! Die nächste Ausgabe erscheint kurz nach der DM. Alle Infos zur einmaligen Registrierung und dann auch zu den bisherigen Ausgaben.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 07.08.2023)"