Bundesliga Schießsport

Bundesliga Gewehr: Showdown

08.01.2020 10:43

Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen – sowohl um die Finalplätze als auch um den Abstieg. So viel lässt sich jetzt schon vor den letzten Vorrunden-Wettkämpfen der Luftgewehr-Bundesliga am 11./12. Januar sagen. Dabei wartet mit dem Spitzenduell in Kevelaer samt Liveübertragung auf Sportdeutschland.tv noch ein echtes Highlight auf die Bundesligafans.

Foto: Hessischer Schützenverband / Stunde der Wahrheit im Abstiegskampf für Trainerin Sabine Kames und Schützin Jaqueline Becker von der SG Mengshausen.
Foto: Hessischer Schützenverband / Stunde der Wahrheit im Abstiegskampf für Trainerin Sabine Kames und Schützin Jaqueline Becker von der SG Mengshausen.

Bundesliga Nord: Spitzenreiter kämpfen in Kevelaer um den Nord-Meistertitel

Vorsprung für ein Nord-Quartett: Die SSG Kevelaer, der BSV Buer-Bülse, der SV Wieckenberg und ST Hubertus Elsen haben sich vor dem entscheidenden Wochenende bereits einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Mit der SSG Kevelaer gegen den BSV Buer-Bülse wartet auf die Fans noch ein echtes Spitzenduell der beiden Führenden der Nord-Liga. Wer sich das Spektakel nicht live vor Ort ansehen kann, hat die Möglichkeit ganz bequem von Zuhause das Match von der Couch anzusehen, denn bereits im vierten Jahr überträgt Kevelaer alle Partien im Livestream auf Sportdeutschland.tv. „Wir wollen den Zuschauern einen Showdown um den Nordmeistertitel bieten. Daher freuen wir uns auf den Wettkampf gegen Buer-Bülse am Sonntag. Das gibt einen Vorgeschmack auf das Finale", freut sich Simon Janssen, Sportleiter der SSG Kevelaer mit Blick auf das sportliche Highlight am Wochenende in Kevelaer. Während die einen nach vorne blicken, müssen sich die SG 1920 Mengshausen und die KKS Nordstemmen nach hinten orientieren. Beide Mannschaften müssen am letzten Wochenende noch einmal alle Kraftreserven mobilisieren, um den Platz in der Liga zu halten. Mengshausen bekommt die Chance gegen die Braunschweiger SG, die nur einen Tabellenplatz vor ihnen liegt, noch einmal alles entscheidende Siegpunkte zu sammeln. „Wenn wir einen guten Tag haben mit Glück und Geschick, wäre en 3:2 für uns möglich“, so die Prognose von Mengshausens Trainerin Sabine Kames. Nordstemmen muss hingegen gegen den SV Gölzau oder den Wissener SV punkten, um sich zu retten, denn bisher konnten sie nur einen Saisonsieg in der Liga einfahren. „Das ist zu wenig“, weiß auch Klaus Schaare vom KKS Nordstemmen.

Bundesliga Süd: Zitterpartien im Abstiegskampf

Foto: Norbert Ettner / Wollen es in diesem Jahr aus eigener Kraft ins Finale schaffen: Der Bund München.
Foto: Norbert Ettner / Wollen es in diesem Jahr aus eigener Kraft ins Finale schaffen: Der Bund München.

Befreit können der SV Pfeil Vöhringen und Eichenlaub Saltendorf ins letzte Vorrunden-Wochenende starten. Beide Teams haben bereits überzeugt und stehen im Finale. Vöhringens Trainer Sven Martini erklärt das Erfolgsrezept: „Bisher ist die Saison für uns natürlich ein Volltreffer. Wir führen verlustpunktfrei in der starken, sehr ausgeglichenen Südliga. Warum? Aus meiner Sicht sind es mehrere Punkte: Alle konnten Ringe drauflegen, besonders erfreulich, sie rufen das auch unter Druck ab, machen die *Big Points*.“ Zuversicht herrscht auch beim Bund München, der im letzten Jahr trotz guter Leistungen nicht ins Finale einzog, nun aber seine Chance wittert. „Es ist schön, dass wir es dieses Jahr selbst in der Hand haben, uns den Traum vom Finale zu erfüllen“, so Teammanager Simon Muschiol, der aber auch warnt: „Ein Selbstläufer wird das aber nicht, denn jeder Einzelne muss bis zum letzten Schuss konzentriert arbeiten.“ Mit dem SV Hubertus Kastl und dem SV Niederlauterbach warten zwar keine der Top-Mannschaften auf den Bund München, doch beide Teams haben in der Saison schon gezeigt, dass sie immer für eine Überraschung gut sind. Und schließlich wird der SV Kastl alles geben, um als Aufsteiger den Klassenerhalt zu sichern. Münchens direkter Konkurrent um die Finalplätze aus Königsbach muss hingegen noch gegen die Mannschaft der SSG Dynamit-Fürth ran, die sich zuletzt in starker Form präsentierten und den Finalplatz sicher nicht freiwillig hergeben.

Für den SV Buch wird das letzte Wochenende wohl eher eine Abschiedsvorstellung. Mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter Vöhringen und Königsbach warten zwei harte Brocken auf das Team und nur zwei Siege könnten den SV Buch noch vor dem Abstieg retten. Abstiegssorgen quälen auch den SV Petersaurach, für den es doppelt bitter kommen könnte. Mit dem Rücken zur Wand kämpfen sie um den Verbleib in der 1. Liga und dabei steht nicht nur ihr Glück, sondern auch das der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga auf dem Spiel. Trainer Günther Reizammer: „Für mich ist es wichtig, dass wir ruhig bleiben, denn die Situation können wir nicht ändern, auch nicht, wenn wir emotional werden.“ Denn steigt die 1. Mannschaft ab, muss auch die 2. Mannschaft den Platz räumen und rückt eine Liga tiefer, denn die Chancen für einen Aufstieg der 2. Mannschaft wurden bereits verspielt. 23 Jahre verfolgt Reizammer bereits das Geschehen im Schießsport und hat dabei schon alles erlebt: „Es gibt Jahre im Sport, die kann man einfach nicht nachvollziehen, so ein Jahr haben wir, aber das ist eben Sport.“ Und nach dem letzten Schuss wird auch für ihn Gewissheit herrschen: Entweder es reicht, oder eben nicht.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"