Bundesliga

Bundesliga Pistole: Aufsteiger mit Heimvorteil im Abstiegskampf

14.11.2019 09:51

Das „kurze“ Wochenende (16. November) mit nur einem Wettkampf steht in der Bundesliga Pistole bevor. Der hat es dennoch in sich, denn die Aufsteiger erwarten die Topvereine vor eigenem Publikum und versuchen, den Heimvorteil für sich zu nutzen, um das Ruder noch einmal herumzureißen und wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg zu sammeln.

Foto: Nadja Kolpakova / Gelingt vielleicht dem Außenseiter Leegmoor mit Teamgeist eine Überraschung gegen Braunschweig?
Foto: Nadja Kolpakova / Gelingt vielleicht dem Außenseiter Leegmoor mit Teamgeist eine Überraschung gegen Braunschweig?

Bundesliga Nord: Mit der Unterstützung der Fans in Richtung Klassenerhalt?
„Ein Heimvorteil ist immer gut und sollte genutzt werden“, weiß Nadine Reichelt vom Brühler Schießclub 70, „gerade jetzt in unserer Situation“. Punktlos steht Brühl am Tabellenende der Liga Nord und damit mit dem Rücken zur Wand. Gegen Fahrdorf muss am Wochenende ein Sieg her, um sich noch die Chance auf den Klassenerhalt zu sichern. Reichelt hofft dabei auf die heimische Unterstützung: „Die Fans spielen eine große Rolle, denn sie können in Phasen der Anspannung den Rücken stärken und natürlich fleißig anfeuern.“

Angespannt ist die Situation auch bei den Leegmoorer Schützen. Zwar rangieren sie mit einem Sieg in der Tasche auf Tabellenplatz acht, doch die Luft ist dünn, schließlich steht am Wochenende kein geringerer als Tabellenführer Braunschweig gegenüber. „Gegen Braunschweig sind wir natürlich absoluter Außenseiter“, schätzt Schütze Andreas Slink die Situation ein und erkennt den Ernst der Lage: „Die Punkte für den Klassenerhalt müssen wir wohl an anderer Stelle holen.“
Und auch der Gastgeber SV Uetze und die Bremerhavener Seestadtteufel werden es am Wochenende gegen Kriftel und Raesfeld schwer haben, sich von den hinteren Tabellenpositionen zu lösen, während Kriftel und Braunschweig  – sollten sie weiterhin ungeschlagen bleiben – schon langsam die Zimmer für das Finale buchen können. Für Dasbach und Bassum geht es im direkten Duell derweil darum, den Anschluss an die Spitzengruppe zu wahren.

Im Falle einer Niederlage ist der Abstieg wohl kaum noch abzuwenden!

Teresa Groß, vor dem Duell mit Waldhausen

Bundesliga Süd: Klassentreffen der Spitzenclubs in Scheuring
Wegweisend könnte dieses Wochenende für die KKS Hambrücken werden. Noch ohne Sieg muss die Mannschaft um Nationalkaderschützin Teresa Groß dringend Punkte einfahren: „Gegen Altheim Waldhausen gab es in den letzten Jahren immer spannende Duelle. Ich hoffe es gelingt uns, mit der nötigen Lockerheit an den Stand zu gehen, besonders da wir uns bewusst sind, dass im Falle einer Niederlage der Abstieg kaum noch abzuwenden sein wird.“ Doch aufzugeben steht für die Spitzenschützin nicht zur Debatte: „Vielleicht haben wir aber diesmal das notwendige Glück, das uns bei den letzten drei Wettkämpfen fehlte.“

Foto: DSB / Unter Druck! Für die KKS Hambrücken mit Topschützin Teresa Groß muss ein Sieg gegen Altheim Waldhausen her.
Foto: DSB / Unter Druck! Für die KKS Hambrücken mit Topschützin Teresa Groß muss ein Sieg gegen Altheim Waldhausen her.

Mit Rückenwind geht hingegen die FSG Hilpoltstein Zuhause an den Start. Die Aufsteiger landeten zuletzt gegen Scheuring – laut Schützenmeister Robert Landmann „völlig überraschend“ – den ersten Saisonsieg im Kampf um den Klassenerhalt. Ob der Heimvorteil wirklich ein Vorteil ist, bezweifelt er aber: „Ein Heimwettkampf ist meiner Meinung nach nicht unbedingt von Vorteil, vor allem nicht, wenn es gegen Kelheim-Gmünd geht. Sicherlich hat uns der Sieg gegen Scheuring Selbstvertrauen gegeben, ob dies aber gegen Kelheim ausreicht, kann ich nicht sagen.“ Eines werden die Schützen jedoch sicher nicht machen: Den Kopf in den Sand stecken. „Jeder unserer Schützen wird sein Bestes geben“, ist sich Landmann sicher.
Scheuring empfängt derweil mit Waldkirch, Ludwigsburg, Waldenburg und München gleich vier der fünf Top-Mannschaften des Südens. Dabei wird sich zeigen, ob es vielleicht die HSG München schafft, den verlustpunktfreien Tabellenführer Waldkirch erstmals zu entzaubern.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"