Bundesliga Schießsport

Bundesliga Pistole: Doppel-Interview mit Vanessa Seeger und Matthias Holderried

16.01.2020 11:30

Beim Bundesligafinale in Rotenburg an der Fulda (1./2. Februar) gehen der SV Waldkirch als Südmeister und die Braunschweiger SG als Nordzweiter als Mitfavoriten an den Start. Matthias Holderried (Waldkirch) und Vanessa Seeger (Braunschweig) waren maßgeblich an den guten Ergebnissen ihrer Klubs in der Vorrunde beteiligt. Wie die Beiden auf die Vorrunde blicken und was sie vom Bundesligafinale erwarten, sagen sie im Doppel-Interview.

Gratulation, die Qualifikation zum Bundesligafinale gelang souverän als Zweiter im Norden bzw. Erster im Süden. Zufrieden mit der Vorrunde?

Holderried: „Sehr zufrieden, so stark waren wir noch nie.“
Seeger: „Ich bin sehr zufrieden mit der Vorrunde, und damit spreche ich, glaube ich, für die gesamte Mannschaft.“

Wie zufrieden seid ihr mit der eigenen Leistung (Holderried 378,45 Ringe & Seeger 376,33 Ringe)?
Holderried: „Bis auf einen kleinen Ausrutscher kann ich zufrieden auf die Saison zurückblicken.“

Seeger: „Ich bin von meiner Leistung positiv überrascht, und es freut mich, dass ich mich in den Wettkämpfen stetig gesteigert habe, wenn auch nicht immer von den Ringzahlen, aber auf jeden Fall in meiner Technik.“

Vanessa, für dich ist es das erste Jahr Bundesliga. Was ist anders als bei anderen Wettkämpfen? Was ist das Besondere?

Seeger: „Die Bundesliga spielt nach ganz eigenen Regeln. Auch wenn man meinen könnte, dass man im Mann gegen Mann-Duell mehr auf die Schusswerte achtet, ist für mich tatsächlich genau das Gegenteil der Fall. Der ganze Trubel im Hintergrund hilft mir nur noch mehr in meinen Fokus. Wer hat es nicht gern, wenn für jede Zehn geklatscht wird? Das ist ein schöner Ansporn.“

Schützen sind in der Regel Einzelsportler, in der Bundesliga ist jeder Schütze Teil eines Teams. Macht es das leichter oder schwerer?

Holderried: „Natürlich macht es das leichter, mit einem tollen Team und einer starken Fangruppe an den Stand zu gehen.“
Seeger: „Ich glaube, das kommt immer auf die Mannschaft an. Klar, man entscheidet mit über Sieg und Niederlage, aber am Ende steht man da als Team. Die Mannschaft der BSG hat mich unglaublich bestärkt, in dem Fall machen sie es mir definitiv leichter.“

Matthias, ihr reist (erstmals) als Süderster nach Rotenburg an der Fulda und somit an den Ort, an dem ihr 2016 euern einzigen Titel gewonnen habt. Mit welcher Gefühlslage reist ihr an diesen speziellen Ort?

Holderried: „Etmals als Südmeister nach Rotenburg, aber schon das zweite Mal als Südmeister ins Finale. Wir freuen uns schon riesig, wieder in der besonderen Arena an den Stand zu gehen, und nehmen die Glücksgefühle von damals mit, haben aber das Ziel klar vor Augen.“

Vanessa, kaum zu glauben, aber wahr: Das Top-Team Braunschweig hat noch nie das Bundesligafinale gewonnen. Gibt es Erklärungen dafür? Was sagen die „alten Hasen“ im Team zu dieser Bilanz?

Seeger: „Ja, diese Bilanz fand auch ich ungewöhnlich, vor allem da die Mannschaft super harmoniert. Mit den Neuzugängen haben wir den Teamgeist nochmal neu gestärkt und früher oder später, wird sich an dieser Statistik definitiv etwas ändern. Vielleicht ja früher, als man denkt.“

Der wichtigste Wettkampf ist zunächst das Viertelfinale am 1. Februar. Ist die nervliche Belastung nochmals höher als sonst?

Holderried: „Sonst wäre es auch nicht das Finale. Vor allem kommt es bei dem Wettkampf aber darauf an, ob man noch zweimal vor dieser Kulisse schießen darf.“
Seeger: „Ich würde nicht sagen, dass die Belastung sehr viel höher ist. Natürlich hat man eine gewisse Erwartungshaltung, aber immerhin haben wir uns über die letzten Wochen und Monate auf dieses Wochenende vorbereitet. Jeder von uns will, dass das Warten ein Ende hat, und wir stehen mit Vorfreude in den Startlöchern.“

Die Gegner lauten SGi Ludwigsburg bzw. Spsch Raesfeld. Eure Einschätzung?

Holderried: „Sie haben es in das Bundesligafinale geschafft, und im Finale kann alles passieren! Wir nehmen jeden Gegner ernst und sind gewappnet.“
Seeger: „Alle Teilnehmer des Finals haben sich ihren Platz verdient, und wir gehen genau so ehrgeizig in die nächsten Matches wie bisher. Unabhängig von unserem Gegner werden wir alles geben und dann sehen, was bei raus kommt.“

Matthias, kannst du Vanessa vor ihrem ersten Bundesligafinale noch einen Tipp geben? Worauf muss Sie achten?

Holderried: „Vanessa ist eine sehr gute Schützin mit vielen Titeln, ich denke, dass sie schon sehr genau weiß, was sie tun muss. Sie soll es einfach genießen!“

Wie lautet euer Final-Tipp?

Holderried: „Kelheim! Aber wir müssen auch erst einmal geschlagen werden.“
Seeger: „Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Braunschweig dieses Jahr Top-Voraussetzungen hat, um die Bilanz endlich „aufzuhübschen“. Ich glaube, auf uns warten ein paar anspruchsvolle Wettkämpfe, aber wir sind dem gewachsen. Allein für meine erste Bundesliga-Saison ist das natürlich mein Traum.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"