Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Stark und Mertens machen Doppelsieg perfekt

20.08.2023 20:10

Nachdem am Freitag und Samstag zahlreiche Entscheidungen in den olympischen Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in Garching-Hochbrück im Mittelpunkt gestanden hatten, gab es am Sonntag nur noch eine Entscheidung in einer Disziplin, die auch in Paris 2024 ansteht.

Foto: DSB / Nele Stark machte mit dem Luftgewehr den Doppelsieg perfekt.
Foto: DSB / Nele Stark machte mit dem Luftgewehr den Doppelsieg perfekt.

Einen Tag nach ihrem Sieg im Dreistellungskampf schlug Nele Stark mit dem Luftgewehr wieder zu und machte den Doppelsieg perfekt, wieder vor Anna-Marie Beutler, ihr Trainingskollegin. „Unser Trainer Helmut Hoffmann hatte gefordert, dass wir beide im Finale 24 Schüsse absolvieren.“ Das gelang, Stark und Beutler waren die letzten am Stand. Doch diesmal ging es viel enger und spannender zu als tags zuvor. „Ich habe mich nach vorne gekämpft, aber das ist natürlich mit der Nervosität nicht einfacher, als wenn man in Führung liegt“, kommentierte Stark. „Bei Luftgewehr kann bei mir alles herauskommen. Umso glücklicher bin ich, dass es jetzt auch mal im Finale geklappt hat.“

Am Abend machte auch Robin Mertens den Doppelsieg perfekt. Nach dem Erfolg im Dreistellungskampf siegte er auch mit dem Luftgewehr nach 244,0 Ringen. Er verwies Nils Palberg und Nils Friedmann auf die Plätze. Damit blieb das Podium wie am Vortag gleich, Palberg und Friedman tauschten lediglich Silber und Bronze. „Ein solcher doppelter Sieg war für mich auf keinen Fall denkbar“, stieß der glückliche Mertens hervor. „Ich hatte im Finale einen ziemlich schwachen Start.“ Mitte des Endkampfes lagen Mertens, Palberg und Friedmann nur um einen halben Ring auseinander, ständig wechselte die Führung, bis sich Mertens Schuss für Schuss langsam mit hohen Zehnern absetzte. „Ich habe mir gesagt: Zieh durch, du kannst das. Dass dies so geklappt hat, habe ich mir vorher nicht denken können. Zum Schluss war es aber ein Reinwackeln, wie gestern.“

Im Mixed des Skeetschießens mussten die Sportler auf der Wurfscheibenanlage wieder mit der Hitze kämpfen. Am Ende setzten sich die Favoriten vom westfälischen SSC Schale durch, obwohl Isabell Wassing und Christopher Honkomp im Vorkampf schwächelten und mit 135 Scheiben gerade Fünfter wurden. Doch im Finale zeigten die Vizemeisterin und der Meister in den Einzeln vom Vortag ihr wahres Können. In einem spannenden Endkampf behielten sie knapp mit 54:53 gegenüber dem Förderverein Schießsportzentrum Suhl die Oberhand. Damen-Meister Valentina Umhöfer und Paul Butterer hatten dieses Duo gebildet.

Foto: DSB / Verdiente Sieger im Skeet-Mixed-Wettbewerb - Isabell Wassing und Christopher Honkomp.
Foto: DSB / Verdiente Sieger im Skeet-Mixed-Wettbewerb - Isabell Wassing und Christopher Honkomp.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 18.07.2023)"