Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Gold für Indien und Frankreich, Italiener gewinnen im Mixed

05.06.2023 21:42

Auch am vierten Tag des Junioren-Weltcups sind die deutschen Sportler ohne Medaille geblieben, die Luftgewehr-Juniorinnen verfehlten Bronze knapp. Die Goldmedaillen im Luftgewehr gingen an Indien und Frankreich. Im Skeet-Mixed-Wettbewerb triumphierte Italien.

Foto: Michael Eisert / Bisher waren die Sieger-Selfies ohne deutsche Beteiligung.
Foto: Michael Eisert / Bisher waren die Sieger-Selfies ohne deutsche Beteiligung.

Im Luftgewehrschießen der Junioren hat Indien seine Erfolgsserie fortgesetzt. Srikanth Dhanush gewann mit einem Finalwert von 249,4 die Goldmedaille vor dem Schweden Pontus Kallin, der mit einer 8,9 beim letzten Wertungsschuss seine Führung quasi in letzter Sekunde einbüßte und am Ende 1,3 Ringe hinter dem Sieger lag. Dritter wurde Romain Aufrere aus Frankreich. Die drei deutschen Starter platzierten sich allesamt im Mittefeld der Wertung. Justus Ott (Ansbach) hatte als Bester des Trios den Einzug in das Finale um vier Ringe verpasst und belegte mit 622,6 Zählern Rang 23. Nils Friedmann (621,7) wurde 27., Leon Thieser (618,2) 41. im 66-köpfigen Starterfeld.

Die Mannschaftswertung entschied Schweden (1881,5) mit dem Einzelzweiten Kallin für sich, der Vorsprung auf Indien betrug am Ende 2,5 Zähler. Das Podest komplettierte Serbien als Dritter. Das DSB-Trio landete mit 1862,5 Ringen auf dem achten Platz.

Im Skeet-Mixed Wettbewerb gewann Italien II das Match um die Goldmedaille gegen die USA. Damiana Paolacci und Marco Coco, schon in der Qualifikation mit 143 Treffern die Besten, setzten sich gegen das US-amerikanische Team mit 39:36 durch. Bronze ging an Indien, dass sich erst im Shoot-off gegen Schweden behauptete.

Die beiden deutschen Mixed-Team hatten die Medaillen-Matches deutlich verfehlt. Luise Middel und Vladislav Poddubskiy wurden mit 128 Gesamttreffern 14., die erste deutsche Vertretung mit Annabella Hettmer und Linus Wienker hatte zehn Scheiben weniger getroffen und belegten Platz 18.

Einen Tag nach ihrer Silbermedaille im Mixed-Wettkampf hat die Französin Oceanne Muller Gold im Einzel mit dem Luftgewehr gewonnen. In einem furiosen Finale setzte sich die 20-Jährige erst im letzten Schuss mit 250,2 zu 249,7 gegen die Japanerin Misaki Nobata durch. Zuvor hatte beide Schützinnen gleichauf gelegen. Bronze ging an Jieun Kim aus Korea.

Beste Deutsche im Feld war Hannah Wehren (Uedem), die 18-Jährige belegte mit 627,3 Ringen Platz 14. Anna Marie Beutler und Michelle Blos platzierten sich auf den Rängen 28 und 31, Katrin Grabowski und Nele Stark folgten auf den Plätzen 42 und 43.

In der Teamwertung sicherte sich Indiens Nachwuchs die nächste Goldmedaille, Silber und Bronze gingen an Serbien und Norwegen. Hannah Wehren, Anna Maria Beutler und Michelle Blos hatten als Fünfte das Podest nur um 0,4 Ringe verfehlt.

Bundestrainerin Claudia Kulla sagte nach den Entscheidungen im Luftgewehr: „Im Vergleich zur WM-Qualifikation haben sich zwei der drei Jungs heute besser verkauft.“ Mit Hannah Wehren, die zwischenzeitlich auf Finalkurs lag, habe man gehofft, „am Ende hat es leider nicht gereicht“.

Die Finals aus Suhl werden live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV gestreamt.

Das deutsche Team in Suhl

Gewehr: Nils Friedmann (München), Moritz Paul Gelbing (Crailsheim-Jagstheim), Justus Ott (Ansbach), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Anna-Marie Beutler (Breisach), Michelle Blos (Solingen), Katrin Grabowski (Lahnau-Waldgirmes), Nele Stark (Güglingen), Hannah Wehren (Uedem)

Pistole: Eduard Baumeister (Neuhausen), Andreas Köppl (Lampenricht), Nick Godau (Leinefeld-Worbis), Noah Mauler (Suhl), Andreas Bäumler (Vohenstrauß), Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Lydia Vetter (Dresden), Maxi Vogt (Schöllkrippen)

Skeet: Tim Krause (Eppelheim), Luis Lange (Petershagen), Vladislav Poddubskiy (Sprendlingen), Linus Wienker (Emsdetten), Clemens Jacob (Oberhof), Emilie Bundan (Freren), Annabella Hettmer, Hanna Middel, Luise Middel (alle Wiesbaden)

Trap: Léon Alexander Engeln (Weißenfels), Marius John, Moritz John (beide Friemar), Lucas Racko (Wittstock/OT Biesen), Tim-Luka Schmidt (Dersekow/OT Subzow), Romy Gramowski (Deylsdorf), Lilou Reschke (Stuer Vorwerk)

Schnellfeuerpistole: Tobias Gsöll (Graben), Fiete Kühn (Stralsund), Leonhard Kunzlmann (Sauerlach), Philip Liebrecht (Isernhagen)

Finals am Dienstag, 6. Juni

11.00 Uhr: Pistole 25 Meter Juniorinnen

14.45 Uhr: Gewehr Dreistellung Junioren

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"