Jugend

DSJ: Kleine Sportler vor großer Kulisse

05.06.2023 14:35

Am 3./4. Juni war Suhl erneut das Ziel aller Lichtpunkt-Schützen in Deutschland. Neben rund 500 internationalen Schützen beim Junioren-Weltcup, kamen etwa 130 Starter bei den Veranstaltungen „Faszination Lichtschießen“ und „wettkampforientiertes Lichtschießen“ als Gäste ins Schießsportzentrum.

Foto: Michael Eisert / Begeisterung pur bei den zahlreichen Kindern, die beim Lichtschießen mitmachten.
Foto: Michael Eisert / Begeisterung pur bei den zahlreichen Kindern, die beim Lichtschießen mitmachten.

Nachdem die Deutsche SchützenJugend im vergangenen Jahr zum ersten Mal ihr Wettkampfwochenende im Lichtschießen im Rahmen des ISSF Junioren-Weltcups in Suhl mit großem Erfolg durchgeführt hatte, kamen auch in diesem Jahr über 100 junge Nachwuchssportlerinnen und -sportler auf den Suhler Friedberg.

Am Samstag konnte Stefan Rinke, Vizepräsident Jugend, bereits rund 100 Kinder auf der traditionsreichen Anlage in Suhl zur „Faszination Lichtschießen“ begrüßen. Bei dieser Breitensportveranstaltung müssen die Teilnehmenden neben dem Schießen mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole auch ihre Stärke in allgemeinsportlichen Fähigkeiten beweisen. So sammeln die jungen Sportlerinnen und Sportler in zwei der vier Kategorien Schnelligkeit, Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit bis zu 200 Punkte, die zu ihrem Schießergebnis addiert werden. Dass das beste Schießergebnis nicht immer Voraussetzung für eine der vorderen drei Platzierung ist, konnte in der Klasse „Lichtgewehr U10“ beobachtet werden. So reichte es für Kiyomi Kreis trotz sensationeller 197 Ringe nur zu Platz sieben, während Alexander Müller mit 180 Ringen und Bestleistungen in den beiden weiteren Disziplinen 380 Punkte und damit den ersten Platz erzielte. In insgesamt drei Wertungsklassen (U8, U10, U12) konnten sich die Kinder untereinander messen. Die junge Anna Senft aus der Oberpfalz hätte allerdings auch in einer theoretischen U6-Wertungsklasse starten können, denn mit erst fünf Jahren war sie die jüngste Starterin im Feld.

Ein besonderes Highlight wartete bei der Siegerehrung auf die Kinder. Nicht nur Shooty, das beliebte Maskottchen der Deutschen SchützenJugend, wartete auf sie und stand für zahlreiche Selfies und Bilder zur Verfügung, sondern auch der Präsident der International Shooting Sport Federation (ISSF), Luciano Rossi, und DSB Präsident Hans-Heinrich von Schönfels waren persönlich vor Ort und ließen es sich nicht nehmen, die besten Sportlerinnen und Sportler höchst persönlich zu ehren. Bereits während des gesamten Wettkampfes konnte sich Rossi ein Bild vom Lichtschießen machen und zeigte sich bei der Siegerehrung begeistert von dem Enthusiasmus und Engagement der Kinder, aber auch der Eltern und Betreuer. 

Foto: Luca Großmann / Die Sieger und Platzierten, die mit Luftpistolen, Munition und Pokalen belohnt wurden.
Foto: Luca Großmann / Die Sieger und Platzierten, die mit Luftpistolen, Munition und Pokalen belohnt wurden.

Sonntags stand dann das wettkampforientierte Lichtschießen auf dem Programm. Hier bestreiten die Kinder ein 20 Schuss-Programm, analog zum Luftgewehr, ohne weitere allgemeinsportliche Disziplinen. Im Gegensatz zur Faszination Lichtschießen wird hier ohne Auflage geschossen, wobei allerdings Schießbekleidung zur Unterstützung zugelassen ist. Viele der Startenden vom Vortag nutzten die Reise nach Suhl, um auch bei diesem Wettbewerb ihr Können unter Beweis zu stellen. Dass die Kinder auch das wettkampforientierte Schießen beherrschen, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse. Vor allem mit dem Lichtgewehr standen die Ergebnisse dem Luftgewehr-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften in nichts nach. Bei den Schülern III setzte sich Larissa Baatz von der SGi zu Werder (Havel) 1704 e.V. mit 196 Ringen gegen ihre Konkurrenten durch. Getoppt wurde dies nur noch von ihrer Vereinskollegin Nora Waask, welche mit unglaublichen 198 Ringen die Tagesbestleistung schoss und so die Klasse der Schüler II gewann. Die Zweit- und Drittplatzierten Lasse Müller und Alea Florine Asmussen lagen aber auch mit 192 und 189 Ringen nur ganz knapp dahinter.

Wenn ich sehe, wie viele Kinder gestern und heute hier auf der Anlage waren, dann geht mir das Herz auf!

Gerhard Furnier, DSB Vizepräsident Sport

Nach dem spannenden Wettbewerb am Sonntagvormittag war erneut die Siegerehrung einer der großen Höhepunkte, denn neben den Pokalen für die besten acht Schützinnen oder Schützen, erhielten die drei Medaillengewinner aus den beiden älteren Klassen zudem ein ganz besonderes Geschenk. Karlos Girulis von der Carl Walther GmbH hatte je drei Luftgewehre LG 400 und Luftpistolen LP 500 in der Spezialausführung der Kampagne „Jugend trifft“ mit im Gepäck. Ergänzt wurde diese großzügige Spende mit insgesamt 5000 Schuss Munition von RWS.

Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Trainern, Betreuern und Eltern, die das Lichtschießen im DSB durch ihr Engagement fördern, bei den Firmen Carl Walther GmbH und RWS GmbH für die großzügige Bereitstellung der Sportgeräte und Munitionspreise, sowie bei der Firma DISAG GmbH für die freundliche Unterstützung in der Durchführung der Wettbewerbe.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"