Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Von Suhl nach Changwon

19.05.2023 10:29

Der Junioren-Weltcup in Suhl (1. bis 9. Juni) ist DIE Konstante im Kalender des internationalen Schießsport-Weltverbandes ISSF im Nachwuchsbereich und dient den weltbesten Schützen in diesem Jahr auch als Vorbereitung auf den Saison-Höhepunkt: die Junioren-Weltmeisterschaft in Changwon/KOR (14. bis 25. Juli).

Foto: Thomas Leyendecker / Michelle Blos (Mitte) ist nach zwei von vier Programmen auf Position eins mit dem Luftgewehr.
Foto: Thomas Leyendecker / Michelle Blos (Mitte) ist nach zwei von vier Programmen auf Position eins mit dem Luftgewehr.

Wegen der WM stehen auch noch nicht alle Namen des deutschen Teams fest. Denn sowohl im Pistolen- als auch im Gewehrbereich findet die finale WM-Qualifikation erst über Pfingsten (25.-28. Mai) in München statt. Und natürlich wollen die Bundestrainerinnen Claudia Kulla (Gewehr) und Jördis Grabe (Pistole) die für die WM qualifizierten Schützinnen und Schützen auch in Suhl im Einsatz sehen. „Suhl ist eine internationale Standortbestimmung fünf Wochen vor der WM. Danach gibt es den Feinschliff für die WM-Teilnehmer“, so Grabe.

Für die Flintenschützen hat der Weltcup in Suhl zudem die Bedeutung, dass dieser als WM-Qualifikation herangezogen wird. Gerade im Trap-Bereich geht es für die jungen Athleten um viel – gelingt ein Platz unter den Top 15 ist das WM-Ticket gebucht.

Übrigens werden in Suhl 40 deutsche Starter dabei sein und nicht – wie zuerst gemeldet – 28. Damit wäre lediglich das indische Team (56) größer als die Mannschaft des Gastgebers.

Schießsport-Freunde können sich über eine umfassende Berichterstattung aus Suhl freuen. Denn das ISSF-TV überträgt alle Final-Wettkämpfe der olympischen Disziplinen – der Deutsche Schützenbund und die Deutsche SchützenJugend teilen die Inhalte auf Sportdeutschland.TV, sodass alle Fans die Wettkämpfe in gewohnter Form verfolgen können.

Für die Teilnehmer des in den Weltcup integrierten Lichtschießens folgende Hinweise

Für "Faszination Lichtschießen": Bitte beachten, dass die Anmeldung bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen muss. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten, da die Begrüßung um 10:15 Uhr in der Finalhalle beginnen wird, damit um 11.00 Uhr mit den Wettkämpfen begonnen werden kann.  Die Siegerehrung ist für etwa 17:00 Uhr geplant.

Für das "wettkampforientierte Lichtschießen": Die Startzeiten bitte der Startliste entnehmen,  zur Anmeldung bitte 45 Minuten vor Beginn der Startzeit kommen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"