Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Zahlreiche Prominenz vor Ort

26.05.2023 17:29

Es ist ein jährlicher Höhepunkt für den Schießsport und auch für die Stadt Suhl: Der Junioren-Weltcup im Schießsportzentrum Suhl lockt bereits zum 27. Mal die weltweite Nachwuchs-Elite in Flinte, Gewehr und Pistole nach Thüringen. Doch auch (sport-)politische Prominenz gibt sich die Ehre.

Foto: DSB / ISSF- Präsident Luciano Rossi und DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels werden beim Junioren-Weltcup in Suhl zu Gast sein.
Foto: DSB / ISSF- Präsident Luciano Rossi und DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels werden beim Junioren-Weltcup in Suhl zu Gast sein.

So haben sowohl Luciano Rossi, Präsident des internationalen Schießsport-Weltverbandes ISSF, als auch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels für den Samstag, 3. Juni, ihr Kommen angesagt. Thüringens Innenminister Georg Meier ist an diesem Tag ebenso vor Ort. Politiker fast aller Parteien aus dem Thüringer Landtag haben sich für die Woche angesagt. Mit Andrea Milz hat sich auch eine Staatssekretärin aus Nordrhein-Westfalen angekündigt, während für Suhls Oberbürgermeister André Knapp der Besuch natürlich Ehrensache ist.

Sie alle werden natürlich auch mit Interesse die deutschen Nachwuchs-Talente verfolgen. 20 der insgesamt 40 DSB-Starter stehen fest und zwar in den Disziplinen Flinte (Trap und Skeet) sowie Schnellfeuerpistole. Der zweite Teil des deutschen Teams - Gewehr und Pistole - wird nach der finalen WM-Qualifikation am Wochenende in München von den Bundestrainerinnen Claudia Kulla und Jördis Grabe benannt.

Folgende DSB-Teilnehmer stehen für Suhl fest
Skeet: Tim Krause (Eppelheim), Luis Lange (Petershagen), Vladislav Poddubskiy (Sprendlingen), Linus Wienker (Emsdetten), Clemens Jacob (Oberhof), Emilie Bundan (Freren), Annabella Hettmer, Hanna Middel, Luise Middel (alle Wiesbaden)

Trap: Léon Alexander Engeln (Weißenfels), Marius John, Moritz John (beide Friemar), Lucas Racko (Wittstock/OT Biesen), Tim-Luka Schmidt (Dersekow/OT Subzow), Romy Gramowski (Deylsdorf), Lilou Reschke (Stuer Vorwerk)

Schnellfeuerpistole: Tobias Gsöll (Graben), Fiete Kühn (Stralsund), Leonhard Kunzlmann (Sauerlach), Philip Liebrecht (Isernhagen)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"