International

World Games Birmingham: Tim Krippendorf wird 17.

09.07.2022 13:09

Tim Krippendorf (ATSV Oberkotzau) hat bei seiner ersten Teilnahme an den World Games Platz 17 belegt. Der Compound-Schütze musste sich in Birmingham/USA in der ersten Ko-Runde dem US-Amerikaner James Lutz im Stechen geschlagen geben.

Foto: World Archery / Tim Krippendorf nahm erstmals an den World Games teil.
Foto: World Archery / Tim Krippendorf nahm erstmals an den World Games teil.

Bei großer Hitze (Trainer Holger Hertkorn: „Der Tag war sehr heiß mit Temperaturen von über 40 Grad.“) waren die Athleten massiv gefordert. Denn es wurde nicht nur die Qualifikation, sondern auch gleich die Eleminationsphase hintereinander absolviert. Krippendorf ging als 18. der insgesamt 25 Teilnehmer aus der Qualifikation heraus. „Die Qualifikation schoss Tim solide, aber nicht überragend. Er war auch selbst nicht zufrieden“, so Hertkorn zu den 696 Ringen. Damit musste er in Runde eins der Ko-Phase gegen den erfahrenen US-Boy James Lutz, die Nummer 15 der Qualifikation antreten. Und nach der dritten Passe deutete vieles auf den Sieg des DSB-Schützen hin, denn dank einer perfekten 30-er Passe setzte sich Krippendorf mit 89-87 ab. Aber das Match war lange noch nicht vorentschieden, allein schon, weil es zweimal wegen eines Gewitters unterbrochen werden musste und somit insgesamt zwei Stunden dauerte. Vielleicht deshalb brachte Krippendorf in den beiden letzten Passen „nur“ zwei 28-er Serien auf die Scheibe, sodass es mit 145-145 in das Stechen ging. Und in diesem entschieden Millimeter: Beide Athleten schossen eine Zehn, doch die des US-Amerikaners war besser, sodass er in die nächste Runde einzog.

Doch Krippendorf muss sich nicht grämen. Auch andere Top-Athleten scheiterten früher als erhofft. Der Koreaner Youngjun Yun wurde ebenfalls 17., Mike Schloesser (NED), Weltranglisten-1. und Europameister in München, musste sich mit Platz fünf zufriedengeben, Weltmeister Nico Wiener (AUT) ebenso mit Platz neun wie der Weltranglisten-3. Mathias Fullerton (DEN). Dementsprechend fiel auch das Fazit von Hertkorn zum Wettkampf in diesem Weltklassefeld aus: „Insgesamt gesehen hat er sich gut geschlagen!“

Am Sonntag, 11. Juli, greifen die Recurve-Schützen im Feldbogen in das Geschehen ein, dann sind auch Florian Unruh, Elisa Tartler und Daniela Klesmann in der Qualifikation gefordert.

Das deutsche Team in Birmingham
Athleten: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach, beide Blankbogen), Daniela Klesmann (Frickenhausen), Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, alle Recurvebogen), Tim Krippendorf (Döhlgau, Compoundbogen)
Trainer: Holger Hertkorn (Compoundbogen), Peter Lange (Feldbogen)
 

Bewegtbild: Sport1 ist DER Sender für die World Games. Insgesamt sollen über 100 Stunden Live-Sport von den Wettbewerben der nicht-olympischen Sportarten gesendet im Free-TV und im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps gesendet werden. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen.

Zeitplan Bogensport

  • Freitag, 8. Juli: Compound Qualifikation und Elemination
  • Samstag, 9. Juli: Compound Finals
  • Sonntag, 10. Juli: Recurve Qualifikation
  • Montag, 11 Juli: Recurve Elemination
  • Dienstag, 12. Juli: Recurve Finals
  • Mittwoch, 13. Juli: Blankbogen Qualifikation
  • Donnerstag, 14. Juli: Blankbogen Elemination
  • Freitag, 15. Juli: Blankbogen Finals

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"