Allgemeines

DSB: Jörg Brokamp feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

01.08.2023 09:48

DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp feiert am 1. August 2023 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Der gebürtige Warendorfer trat als 31-jähriger Volljurist am 1. August 1998 zunächst als stellvertretender Geschäftsführer hauptamtlich in den Dienst des viertgrößten deutschen Sportverbands. Fünf Jahre später berief ihn das Präsidium zum Nachfolger des plötzlich verstorbenen Bundesgeschäftsführers Peter Michel.

Die Verbandsarbeit und auch der Deutsche Schützenbund waren für Jörg Brokamp schon zu diesem Zeitpunkt alles andere als Neuland, hatte er doch als – oft auch auf dem Bogenplatz anzutreffender - Gewehrschütze des Schützenvereins "Hinter den drei Brücken" e.V. Warendorf, schon früh den Weg in eine Funktionärslaufbahn eingeschlagen. Er war Landesjugendsprecher im Westfälischen Schützenbund, von 1986 bis zum Erreichen der Altersgrenze DSB-Bundesjugendsprecher und bis 1996 Pressewart der Deutschen SchützenJugend. Vor seinem Engagement beim Deutschen Schützenbund arbeitete er als Referendar im Büro des Präsidenten des Deutschen Sportbundes, nach dem 2. Staatsexamen für den Leiter des EU-Büros des deutschen Sports und gleichzeitig als nationaler Experte direkt in der Sportabteilung der EU-Kommission in Brüssel. Er war Presse-Attaché des Deutschen Olympia-Teams bei den Olympischen Spielen Sydney 2000 und Athen 2004. Bereits ein Jahr vor seiner Anstellung beim DSB übernahm Brokamp 1997 als Geschäftsführer die Sportförderungsgesellschaft, die 100%-ige Tochtergesellschaft des DSB.

Das Vierteljahrhundert von Brokamps bisheriger Tätigkeit für den Deutschen Schützenbund war geprägt von einer grundlegenden Modernisierung der Verbandsarbeit generell und speziell einer umfassenden Professionalisierung der Abläufe in der von ihm geleiteten Bundesgeschäftsstelle, die als erste Zentrale eines deutschen Sportverbands ein TÜV-geprüftes Qualitätsmanagement einführte. Die von der Bundesgeschäftsstelle ausgehende Förderung der Nachwuchsarbeit und des Breitensports, vor allem aber die Unterstützung des Leistungssports waren und sind die Voraussetzung für die vielen sportlichen Erfolge der deutschen Schützinnen und Schützen und des Bogensports bei Europa- und Weltmeisterschaften und die Medaillengewinne bei Olympischen Spielen in den letzten 25 Jahren. Voraussetzung aber auch für die weltweit anerkannte erfolgreiche Austragung zahlreicher internationaler Großveranstaltungen, wie den Bogenweltmeisterschaften 2007 in Leipzig und zurzeit in Berlin, den Schießsportweltmeisterschaften 2010 und den Bogeneuropameisterschaften 2022 in München, oder den Weltcups in München, Suhl und Berlin, den Juniorenchampionaten und den internationalen Veranstaltungen in den Bereichen der Paraschieß- und Bogensportarten.

Meilensteine der Verbandsgeschichte in Brokamps bisher 25-jähriger Amtszeit waren darüber hinaus unter anderem die Gründung der Stiftung Deutscher Schützenbund und des Deutschen Schützenmuseums in Coburg, die Modernisierung des Wurfscheibenstandes auf dem Wiesbadener Freudenberg und der Neubau des Bundesstützpunktes in Wiesbaden mit Unterbringungs- und Verpflegungseinheit am Sitz der Bundesgeschäftsstelle sowie das Jubiläum „150 Jahre DSB“ im Jahr 2011 und die Aufnahme des Schützenwesens in Deutschland ins Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Jörg Brokamp, heute zudem Rechtsanwalt, ist national und international hervorragend vernetzt, neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit beim Deutschen Schützenbund bekleidet er zahlreiche Ehrenämter auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist – um nur einige Funktionen zu nennen – Vizepräsident von World Archery, Vorsitzender der Technischen Kommission des Internationalen Schießsportverbandes ISSF und damit auch Mitglied des ISSF-Exekutivkomitees, stellvertretender Sprecher der Spitzenverbände im Deutschen Olympischen Sportbund DOSB, Sprecher der Generalsekretäre der DOSB-Spitzenverbände, Vorsitzender des Beirats von TV 34 – dem gemeinsamen TV-Vertrag von 34 nationalen Sportverbänden –,Geschäftsführer der Sportförderungsgesellschaft und Vorstandsmitglied der Stiftung Deutscher Schützenbund.

„Wir gratulieren unserem Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp zu 25 Jahren erfolgreicher Arbeit in der Zentrale unseres Verbandes, dessen gedeihliche Entwicklung er immer in enger Abstimmung mit dem Ehrenamt maßgeblich mitgestaltet hat“, so DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels. „Er hat die Geschäftsstelle in dieser Zeit nicht nur umsichtig geleitet, sondern mit seiner Kreativität und Fantasie auch wichtige Impulse gesetzt. Der Deutsche Schützenbund dankt Jörg Brokamp für seinen weit über das übliche Maß hinausgehenden herausragenden Einsatz und wünscht ihm weiterhin eine stabile Gesundheit, gute Nerven und Glück und Freude im privaten und beruflichen Leben.“