Der Verband

Geschäftsstelle

Anlaufstelle für Landesverbände, Mitglieder und die Öffentlichkeit

Der DSB betreibt eine hauptamtlich geführte Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden in der Lahnstraße 120, mit derzeit 45 Mitarbeitern, die als Anlaufstelle für die Landesverbände, für die einzelnen Mitglieder und die Öffentlichkeit dient. Sie ist Sprachrohr und Repräsentant des Verbandes. Die Geschäftsstelle gliedert sich ihrerseits in die verschiedenen Abteilungen Geschäftsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Personal- und Rechnungswesen, Recht- und Verbandsentwicklung sowie Sport. Aus dieser Struktur ergeben sich bereits die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Bundesgeschäftsstelle.

Der DSB vertritt seine Mitglieder gegenüber nationalen und internationalen Verbänden, insbesondere ist der DSB in den Gremien der europäischen und internationalen Gremien vertreten. Hierbei handelt es sich sowohl um nationale und internationale Sportverbände als auch um sportnahe Einrichtungen oder anderen Einrichtungen und Institutionen.    

Der DSB ist auch für Behörden auf Kreis-, Landes- und Bundesebene wichtiger Ansprechpartner für waffen-, sport- und umweltrechtliche Themen. Er berät Bundesbehörden und hält den Kontakt insbesondere zum Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Bundesverwaltungsamt, um die waffenrechtlichen, sportrechtlichen und finanziellen Themen abzustimmen.

Der DSB organisiert die jährlich stattfinden Deutschen Meisterschaften und gegebenenfalls auch die internationalen Wettkämpfe, zu deren Austragung er durch den jeweiligen internationalen Verband beauftragt worden ist.

Der DSB meldet entsprechend der Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes u.a. zu Olympischen Spielen Bogensportler und Sportschützen, die für die Bundesrepublik Deutschland an den Start gehen sollen. Darüber hinaus entsendet der DSB seine Athleten zu Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften, bei denen in der Vergangenheit unzählige Medaillen gewonnen wurden. 

Die Bundesgeschäftsstelle des DSB ist anerkannte Ausbildungsstätte der IHK Wiesbaden und bildet aus zur Sport- und Fitnesskauffrau bzw. zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Die Prozesse der Bundesgeschäftsstelle unterliegen einem Qualitätsmanagementsystem und sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert durch den TÜV Hessen (Erstzertifizierung 2004). Seit 2018 hat die Bundesgeschäftsstelle das Siegel des "zertifiziert geprüften Datenschutzes" vom TÜV Hessen.