Jugend

DSJ: Erfolgreicher Start der Online-Workshop-Reihe im März 2022

18.03.2022 16:33

Die Auftaktveranstaltung Online-Workshop Kindeswohl I der DSJ-Online-Workshop-Reihe I wurde erfolgreich mit dem Referenten Bastian Zitscher durchgeführt. Ziel des Workshops war es, eine explizite Einführung in den Kinder- und Jugendschutz zu geben, eine Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen.

Bastian Zitscher führte zunächst in das Thema ein und legte hierbei großen Wert auf Praxisnähe. Im Anschluss nutzen die Teilnehmer zahlreich die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche Bastian Zitscher vollumfänglich beantworten konnte. Er stellte anschließend klar, dass Emotionen, Körperlichkeit und Nähe eine große Rolle im Sport spielen. Er legte dar, dass diese körperliche und emotionale Nähe auch ein Risiko für Grenzüberschreitungen, sexualisierte Übergriffe sowie psychische und körperliche Gewalt beinhalte. Kinder und Jugendliche seien hierbei auf besonderen Schutz und Fürsorge angewiesen. Überdies erläuterte er die wesentlichen Verhaltensregeln im Vereinsalltag. Hierbei wurde insbesondere vermittelt, wie man sich bei Hilfestellungen oder in Umkleidesituationen richtig verhalten solle. Des Weiteren wurde noch thematisiert, wie eine richtige Vorgehensweise im Verdachtsfall von Kindeswohlgefährdung auszusehen habe.

In der zweiten Veranstaltung der Online-Workshop-Reihe I Grundlagen Visualisierung referierte Martin Klapproth zum Thema gezielte Grundlagen von Visualisierung für optische Aufbereitungen von zukünftigen Trainingsformen. Die 21 Teilnehmer aus ganz Deutschland erhielten unter anderem eine Einführung in die Grundlagen der Plakatgestaltung; im Vordergrund stand hierbei das Zeichnen von einfachen Piktogrammen und Personen, wobei die Teilnehmer das jeweilige vorab von der Deutschen SchützenJugend zur Verfügung gestellte „Stiftepacket“ verwenden konnten. Ein verstärkter Fokus wurde auf die Einsatzmöglichkeiten von Visualisierungstechniken, Grundlagen der Plakatgestaltung und der speziellen Plakatschrift gelegt. Die Teilnehmer gingen voller Elan und Begeisterung ans Werk und produzierten anschauliche und kreative Plakate und Piktogramme.

Zum Abschluss des Workshops gab es von den Teilnehmern positive Resonanzen sowie den Wunsch auch dieses Thema zu vertiefen!

Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei allen Teilnehmern und den Referenten für die gelungenen Auftakt-Seminare zur DSJ-Online-Workshop -Reihe I, die im Rahmen des dsj Aufholpaketes durchgeführt wird!

Bereits am kommenden Mittwoch, den 23.03.2022, von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr, wird es mit einer weiteren spannenden Online-Veranstaltung zum Thema Aufsichtspflicht weitergehen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert diese Veranstaltung aus Mitteln des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche, so dass auch hierfür die Teilnahme kostenlos sein wird. Ziel ist es, Mittel und Wege für den Wiedereinstieg - nach/in Corona-Zeiten - im Bereich Sport aufzuzeigen und gemeinsame Strategien hierfür zu erarbeiten. Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme!

Weiterführende Links