Lehrgänge

Wochenendlehrgang Luftgewehr Auflage: Schwerpunkt Trainingsplanung

06.10.2023 09:07

Ein weiterer spannender Wochenendlehrgang für Auflageschützen mit dem Luftgewehr findet vom 8. bis 10. Dezember im Bundesstützpunkt in Wiesbaden statt. Dann führt Trainerin Iris Zimmer die Seniorinnen und Senioren in die Geheimnisse der Trainingsplanung ein. „Der Lehrgang richtet sich an Schützen, die sich für einen Jahresplan interessieren, nicht immer nur dieselben Dinge im Training tun, sondern sich verbessern wollen“, so die erfahrene Trainerin.

Foto: DSB / Detailliert geht Trainerin Iris Zimmer auf jeden Lehrgangsteilnehmer ein.
Foto: DSB / Detailliert geht Trainerin Iris Zimmer auf jeden Lehrgangsteilnehmer ein.

Zimmer geht dabei planvoll vor und erklärt den Teilnehmenden zunächst in der Theorie Sinn und Zweck der Trainingsplanung. „Wann und was ist mein Zielwettkampf, auf dem ich meine Bestleistung bringen möchte? Was muss ich davor tun, um mein Ziel zu erreichen? Wie erstelle ich meinen Plan? Wann mache ich Techniktraining, wann teste ich mein Equipment? Fragen über Fragen, deren Antworten Zimmer gibt.

Aber natürlich ist längst nicht alles blanke Theorie in dem Lehrgang. Zunächst überprüft (und ggf. korrigiert) Zimmer die äußeren Anschläge und die Waffe an sich, ob diese zum Anschlag passt. Tipps zum Techniktraining, zur Trainingssteuerung und zum Equipment folgen am Mann bzw. an der Frau, ehe es am letzten Tag des Lehrgangs in das Wettkampftraining geht. Dort werden der Ablauf und die Wettkampffähigkeit auf Probe gestellt und psychologische Methoden angewendet, die im Wettkampf vonnöten sind, damit der Erregungszustand auf einem guten Niveau ist.

Zimmer fasst zusammen: „Es geht nichts über die Trainingsplanung. Es geht darum, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und dies geht nur über ein planvolles Training, um festzustellen, wie ich ticke und wo ich handeln muss.“

Weiterführende Links