Bundesliga

Bundesligafinale Gewehr & Pistole: „Das Finale ist der Wahnsinn!“

29.01.2020 19:06

Schützen aus 22 verschiedenen Nationen sind in der Bundesliga Pistole gemeldet, 25 sogar im Gewehrbereich. Was die deutsche Bundesliga – insbesondere das Finale in Rotenburg (1./2.Februar) – für die internationale Elite so einzigartig macht, erklären die Finalisten aus aller Welt.

Foto: DSB / Damir Mikec vom SV Kelheim Gmünd liebt es von den Fans an sein Limit gepusht zu werden.
Foto: DSB / Damir Mikec vom SV Kelheim Gmünd liebt es von den Fans an sein Limit gepusht zu werden.

Stine Holtze Nielsen (DEN) – SV Wieckenberg / Gewehr
„Das Bundesligafinale ist der Wahnsinn! Es fühlt sich an, als hätte ich Schmetterlinge im Bauch. Seit fünf Jahren kämpfe ich mit meinem Team, um die Top Vier im Norden zu erreichen, und jetzt ist es endlich soweit! In unserem Team glaubt jeder an den anderen, wenn du an den Start gehst, möchtest du deshalb immer 100 Prozent geben – für das Team und für die Fans. So gewinnst du immer!“

Damir Mikec (SRB) – SV Kelheim-Gmünd / Pistole
„Für mich ist es ein ganz besonderer Wettkampf, indem ich nicht nur für mich kämpfe, sondern für das ganze Team. Diese 40 Schüsse fühlen sich an wie die 24 Schüsse in einem Einzelfinale. Ich liebe dieses Gefühl und diese Herausforderung, wenn die Zuschauer diese laute und verrückte Atmosphäre schaffen, bei jeder Zehn für dich schreien und dich an dein Limit pushen.“

Es fühlt sich an, als hätte ich Schmetterlinge im Bauch!

Stine Holtze Nielsen, über das Bundesligafinale

Bart Liebens (BEL) – Spsch. Raesfeld / Pistole
„Bundesliga ist mehr als Schießen. Bundesliga bedeutet für mich, deine Grenzen zu kennen und diese zu überschreiten. Aber es ist genauso ein echtes Spektakel mit der Kulisse, den Fans, den Mannschaftskollegen und Trainern. Es geht um Freundschaft, gutes Essen und eine Menge Spaß mit meinem Raesfelder Team. Wir sind mehr als nur Teamkollegen, ich nenne sie meine „Deutsche Familie“. Letztes Jahr haben wir es zum ersten Mal ins Finale geschafft, in diesem Jahr sind wir vorbereitet. Alles kann in Rotenburg  passieren. Möge das beste Team gewinnen!“

Foto: DSB / Sergey Richter (SSG Kevelaer) hat bereits einen Plan fürs Finale: Gewinnen!
Foto: DSB / Sergey Richter (SSG Kevelaer) hat bereits einen Plan fürs Finale: Gewinnen!

Sergey Richter (ISR) – SSG Kevelaer / Gewehr
„Für mich ist die Bundesliga attraktiv, weil dort eine andere Atmosphäre und andere Regeln herrschen – es ist eine andere Art und Weise des Schießens. Mein Plan für das Finale ist natürlich, mein Bestes zu geben und zu gewinnen.“

Céline Goberville (FRA) – Sgi Ludwigsburg / Pistole
„Ich bin sehr glücklich, im Bundesligafinale für mein Team aus Ludwigsburg zu schießen. Das Finale ist ein phantastischer Wettkampf mit einer unglaublichen Atmosphäre und vielen guten Schützen.“

Wer den internationalen Stars über die Schulter schauen will, der kann dies live vor Ort in Rotenburg oder bei Sportdeutschland.TV am 2. Februar (ab 9.50 Uhr) tun.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"