Europameisterschaften

Bogen-EM Essen: 287 Athleten aus 38 Nationen

18.04.2024 13:59

Nun steht es fest: An der Bogen-Europameisterschaft in Essen (5. bis 12. Mai) nehmen 287 Athleten aus 38 Nationen teil. Diese werden um die zehn zu vergebenen EM-Titel – jeweils Einzel und Team der Frauen und Männer sowie Mixed im Recurve und Compoundbereich – schießen. Tickets für das Final-Wochenende am 11./12. Mai gibt es bei www.ticketmaster.de

Foto: Eckhard Frerichs / Wollen wieder wie vor zwei Jahren jubeln: Bundestrainer Oliver Haidn und Florian Unruh.
Foto: Eckhard Frerichs / Wollen wieder wie vor zwei Jahren jubeln: Bundestrainer Oliver Haidn und Florian Unruh.

Damit sind die Zahlen nahezu identisch mit denen von der EM in München 2022. Vor zwei Jahren nahmen 295 Schützen aus 40 Ländern teil. In Essen starten Athleten aus A wie Armenien bis U wie Ukraine. Die meisten Teilnehmer – die Maximalanzahl von zwölf – stellen die Teams aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen, der Türkei und der Ukraine. Als „Einzelkämpfer“ ist ein Sportler aus Serbien am Start.

Mit Mike Schloesser/NED (Compound Männer) ist lediglich ein Titelverteidiger am Start, die drei anderen Titelträger von München, Isabell Carpenter/GBR (Compound Frauen), Alvarino Garcia/ESP (Recurve Männer) und Gulnaz Coskun/TUR (Recurve Frauen), verpassten die Qualifikation bzw. stehen nicht in der Meldeliste.  

Vor der EM, die am 7. Mai mit der Qualifikation offiziell beginnt, steigt das kontinentale Olympia-Qualifikationsturnier (5./6. Mai) im Einzel. In diesem werden jeweils drei Plätze bei den Recurve-Frauen und -Männern ausgeschossen, 150 Athleten (85 Männer und 65 Frauen) aus 36 Nationen nehmen daran teil.

Die deutschen Schützen tangiert das Olympia-Qualifikationsturnier im Einzel nicht, da sie im Frauen-Bereich durch den WM-Titel bereits einen Team-Quotenplatz (= 3 Einzelplätze) für Paris gewonnen haben und auch im Männer-Bereich durch den Sieg von Florian Unruh bei den European Games 2023 „versorgt“ sind. Die Männer haben vielmehr das große Ziel, aus dem einen Olympia-Startplatz drei Plätze zu machen. Dazu müssen sie EM-Gold mit der Mannschaft gewinnen oder bestes Team hinter den bereits qualifizierten Türken sein. Die französischen Recurver - als Gastgeber für die Olympischen Spiele mit zwei Team-Quotenplätzen für Frauen und Männer gesetzt - sind nicht für die EM gemeldet.

Das deutsche Team für die EM

Recurve: Charline Schwarz (Feucht), Katharina Bauer (Raubling), Elisa Tartler (Berlin), Moritz Wieser (Trostberg), Florian Unruh (Berlin), Mathias Kramer (Lähden)
Compound: Katharina Raab (Wertach), Jennifer Walter (Weil Schöbuch), Marie Marquardt (Potsdam), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Ruven Flüß (Dinslaken)
Betreuer: Oliver Haidn, Holger Hertkorn, Reinhard Kisselbach, Grit Reimann, Harald Kruse, Dirk Marz, Harry Vohs

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"