Europameisterschaften

Bogen-EM Essen: Das deutsche Compound-Team steht

09.04.2024 09:58

Im hessischen Bürstadt flogen am Wochenende zahlreiche Pfeile, denn die Compound-Schützen schossen ihre EM-Qualifikation. An deren Ende machte der Disziplinverantwortliche Holger Hertkorn den Nominierungsvorschlag für die Heim-EM in Essen (5.-12. Mai), den der Bundesausschuss Spitzensport noch absegnen muss.

Foto: Eckhard Frerichs / Das voraussichtliche EM-Compoundteam v.l.: Sebastian Hamdorf, Katharina Raab, Henning Lüpkemann, Jennifer Walter, Ruven Flüß und Marie Marquardt.
Foto: Eckhard Frerichs / Das voraussichtliche EM-Compoundteam v.l.: Sebastian Hamdorf, Katharina Raab, Henning Lüpkemann, Jennifer Walter, Ruven Flüß und Marie Marquardt.

Jennifer Walter, (Weil im Schönbuch), Katharina Raab (Wertach), Marie Marquardt (Potsdam), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg), Ruven Flüß (Dinslaken) und Henning Lüpkemann (Sigmaringen) werden demnach bei der EM für Deutschland an die Schießlinie treten. Dabei gab es um die jeweils zwei ersten Plätze keine Diskussion: Walter (2510 Ringe) und Raab (2484) bei den Frauen sowie Hamdorf (2837) und Flüß (2832) bei den Männern hatten einen deutlichen Vorsprung. „Jennifer konnte ihr aufsteigendes Leistungsniveau des letzten Jahres fortsetzen, zeigte sich sehr konzentriert und übernahm gleich zu Beginn die Spitze, die sie dann auch nicht mehr abgab. Katharina kam am ersten Tag noch nicht richtig in den Wettkampf, steigerte sich am zweiten aber deutlich“, fasst Hertkorn die Damenkonkurrenz an der Spitze zusammen und meint zum Sieger der Männer. „Bei den Herren konnte Sebastian seine Leistung am besten abrufen. Nach einem engen Rennen der ersten Vier im Ranking am ersten Tag konnte er sich am zweiten deutlich steigern und klar durchsetzen.“

Um den dritten Rang ging es ganz eng zu, zwischen Kristin Schönbach (Neu-Isenburg) und Marquardt lag ebenso nur ein Ring wie zwischen Leon Hollas (Dresden) und Lüpkemann. Per Trainerentscheid wurden Lüpkemann und Marquardt aus beruflichen bzw. perspektivischen Gründen zur Nominierung vorgeschlagen, Hollas und Schönbach erhalten im Gegenzug die Nominierung für den Weltcup in Antalya/TUR.

Besonders erfreulich war der Auftritt des erst 18-jährigen Ruven Flüß, der sich seinen Start bei seiner ersten Erwachsenen-EM redlich verdiente und mit den Routiniers Hamdorf und Lüpkemann ein Trio bildet. „Ruven merkte man an, dass er seine Chance, seinen ersten Einsatz bei den "Großen" zu bekommen, nutzen wollte. Er schoss sich nach einer eindrucksvollen Aufholjagd mit unter anderem 150 von 150 möglichen Ringen im letzten Match als Junior auf Platz zwei“, lobte Hertkorn den „Jungspund“.

Foto: Eckhard Frerichs / Ruven Flüß nutzte seine Chance und wird in Essen seine erste EM bei den Erwachsenen schießen.
Foto: Eckhard Frerichs / Ruven Flüß nutzte seine Chance und wird in Essen seine erste EM bei den Erwachsenen schießen.

Insgesamt zeigt sich Hertkorn zufrieden: „Das Team hat eine spannende Zusammensetzung, gemischt aus Erfahrenen und Newcomern. Alle sind motiviert und möchten ihr Land nach besten Kräften auf der Heim-EM vertreten. Auch wenn wir sicherlich nur Außenseiterchancen haben, ist alles möglich. Ich bin stolz auf mein Team, dass neben dem Beruf alles für den Compoundsport gibt.“

Die Teilnehmer an der EM-Qualifikation Compound
Frauen: Katharina Raab (Wertach), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch), Kristin Schönbach (Neu-Isenburg), Marie Marquardt (Potsdam), Jara Maiwald (Weil im Schönbuch)
Männer: Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Moritz Kurz (Bad Wörishofen), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg), Fabio Alex (Oberkotzau), Ruven Flüß (Dinslaken)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"