Europameisterschaften

Bogen-EM Essen: Recurve-Schützen vor finaler Qualifikation

29.03.2024 08:52

Am 12. Mai wollen die deutschen Recurve-Bogenschützen bei der Heim-EM in Essen im Finalstadion auf Zeche Zollverein um die Medaillen schießen. Wer die drei Frauen und drei Männer sind, entscheidet sich in den nächsten Tagen bei der zweiten EM-Qualifikation in Belek & Antalya/Türkei (31. März bis 7. April). Tickets und Infos zur EM gibt es unter www.em-bogen.de

Foto: Lisa Haensch / Die "doppelte" Katharina Bauer peilt EM- und Olympia-Teilnahme an.
Foto: Lisa Haensch / Die "doppelte" Katharina Bauer peilt EM- und Olympia-Teilnahme an.

Nach der ersten Qualifikation liegt das aus jeweils sechs Schützinnen und Schützen bestehende Teilnehmerfeld noch eng beieinander. Florian Unruh (Berlin) und Charline Schwarz (Feucht) führen das Ranking an, „aber es sind noch alle Plätze offen, auch der Sechsplatzierte kann sich noch in die Top Drei reinschießen“, so Bundestrainer Oliver Haidn.

Das gilt natürlich auch für Team-Welt- und Europameisterin Katharina Bauer (Raubling), die sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet hat: „Grundsätzlich bin ich mit meinem zweiten Platz natürlich zufrieden. Ich bin anfangs super in die Qualifikation gestartet mit einer persönlichen Bestleistung von 678 Ringen. Danach war ich mit meinem Schießen nicht mehr zu 100 Prozent zufrieden. Es haben sich kleine Fehler eingeschlichen, und dadurch konnte ich meine Leistung nicht mehr abrufen. Ich hatte jetzt aber zwei gute Trainingswochen zuhause und hoffe, dass ich mein Potenzial in der zweiten Qualifikation wieder besser zeigen kann.“

Und das unter großem Druck, denn für alle zwölf Schützen hängt viel an der Qualifikation – zunächst die Heim-EM dann Paris 2024. Die 28-jährige Bauer hat ihre eigene Herangehensweise: „Ich fokussiere mich rein auf das Hier und Jetzt, arbeite weiterhin akribisch und bleibe positiv, dass sich das am Ende dann auszahlt.“ Dabei kann sie natürlich von den überragenden Erfolgen der jüngeren Vergangenheit zehren, als sie an der Seite von Charline Schwarz und Michelle Kroppen EM- und WM-Gold sowie Einzel-Bronze bei der EM in München gewann: „Mir geben die Erfolge eine gewisse Art von Sicherheit. Sie zeigen, dass einfach alles möglich ist, wenn wir in der Mannschaft gut zusammenhalten und jeder Einzelne weiterhin alles gibt.“

In der Qualifikation geht es aber zunächst nicht um das Team, sondern um die individuelle Leistung. Die muss in den Tagen von Belek und Antalya stimmen, denn die Teilnahme in Essen und dann an den Olympischen Spielen in Paris ist das große Ziel von Bauer. Das verhehlt sie nicht: „Es sind die beiden Saisonhöhepunkte - die Olympia-Teilnahme wäre sogar ein kleiner Lebenstraum. Das Gefühl einer Heim-EM durfte ich ja 2022 auch schon mitnehmen und es war einfach großartig. Natürlich bedeutet es mir dadurch alles sehr viel.“

Nach der Qualifikation reduziert Bundestrainer Haidn von sechs auf vier Sportler, die allesamt am Weltcup in Shanghai/CHN (23.-28. April) teilnehmen. Zugleich macht er den EM-Nominierungsvorschlag mit drei Frauen und drei Männern, den der Bundesausschuss Spitzensport abschließend bestätigen muss.

Compound-Schützen parallel in Bürstadt
Die Compound-Schützen ermitteln dagegen ihre EM-Teilnehmer nur an einem Wochenende: Vom 5. bis 7. April schießen fünf Frauen und sieben Männer aus dem DSB-Kader auf dem Bogenplatz des PBC Bürstadt um die jeweils drei Plätze im EM-Team.

Die Teilnehmer an der EM-Qualifikation Recurvebogen
Frauen: Katharina Bauer (Raubling), Elina Idensen (Bad Münder), Michelle Kroppen, Clea Reisenweber, Elisa Tartler (alle Berlin), Charline Schwarz (Feucht)
Männer: Mathias Kramer (Herßum), Jonathan Vetter (Deufringen), Florian Unruh, Maximilian Weckmüller (beide Berlin), Felix Wieser (Tacherting), Moritz Wieser (Trostberg)

Die Teilnehmer an der EM-Qualifikation Compoundbogen
Frauen: Katharina Raab (Wertach), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch), Kristin Schönbach (Neu-Isenburg), Marie Marquardt (Potsdam), Jara Maiwald (Weil im Schönbuch)
Männer: Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Moritz Kurz (Bad Wörishofen), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg), Fabio Alex (Oberkotzau), Ruven Flüß (Dinslaken)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"