Bundesliga

Bundesligafinale Wiesbaden: Die letzten Fakten & Zahlen

23.02.2023 12:14

Vieles ist im Vorfeld zum Bundesligafinale Bogen am Samstag, 25. Februar, in Wiesbaden bereits geschrieben und gesagt worden, einige Fakten und Zahlen jedoch noch nicht. Dieses gibt es an dieser Stelle kompakt zusammengefasst, bevor um 14.00 Uhr die ersten Pfeile in der Halle am Platz der Deutschen Einheit fliegen und um 17.30 Uhr das Goldfinale ansteht. Tickets gibt es an der Tageskasse oder über den Ticket-Link ganz unten.

Foto: TAT / Florian Unruh und Maximilian Weckmüller werden beim Bundesligafinale als die beiden besten Schützen der Vorrunde ausgezeichnet.
Foto: TAT / Florian Unruh und Maximilian Weckmüller werden beim Bundesligafinale als die beiden besten Schützen der Vorrunde ausgezeichnet.

Top-Stars als Zuschauer: Eigentlich wollten Katharina Bauer (FSG Tacherting) und Florian Floto (SV Querum) ihre Teams beim Kampf um die Medaillen unterstützen, doch Verletzungen machen beiden einen Strich durch die Rechnung. Die aktuelle Weltranglisten-1. Bauer muss aufgrund einer Handverletzung auf ihren Start verzichten und sagt betrübt: „Ich habe seit Mitte Dezember Schmerzen in der Hand. Ausgelöst bei einer Sportübung im Trainingslager. Anfangs hatte ich nur bei gewissen Übungen, dann zusätzlich auch im Alltag und mittlerweile auch beim Schießen Schmerzen. Daher habe ich in enger Absprache mit Oliver Haidn und unserem Verbandsarzt Martin Bauer eine Ruhephase vereinbart. Nach Las Vegas habe ich das Training völlig eingestellt, meine Hand die meiste Zeit ruhig gestellt und mich in ärztliche Behandlung begeben. Neben entzündungshemmenden Medikamenten habe ich jeden Tag in Medical Park Chiemsee Physiotherapie und spezielles Athletik-Training für meine Hand. Der Verlauf ist bisher gut. Die Schmerzen mildern sich.“ Bauer wird trotzdem nach Wiesbaden kommen und ihr Team anfeuern: „Ich traue meinem Team trotzdem viel zu. Ich war diese Saison bereits an zwei Wettkampftagen nicht dabei und dennoch konnten wir Südmeister werden.“
Auch Floto, Olympia-9. in Rio de Janeiro, kann nicht mitwirken, da ihn ein eingeklemmter Ischiasnerv ausbremst und er noch länger krankgeschrieben ist: „Es ist total ärgerlich, weil ich mich richtig gut gefühlt habe, und nochmals richtig Gas geben wollte. Wiesbaden ist einfach geil, und ich hätte uns als Team durchaus mit vorne gesehen.“

Top-Star als Zuschauer II: Er ist einer der Top-Stars im Bogensport und war im vergangenen Jahr super-erfolgreich: Zweifacher Vize-Europameister auf die olympische Distanz, World Games-Sieger und Weltmeister im Feldbogen. Florian Unruh ist zweifellos ein Allround-Bogentalent und auch in der Halle bärenstark. Das zeigte er in der Vorrunde, die er mit einem Pfeilschnitt von 9,79 Ringen gemeinsam mit Maximilian Weckmüller (BSG Ebersberg) als bester Schütze abschloss. Dennoch scheiterte sein Verein SV Dauelsen und ist somit nicht beim Finale aktiv dabei. Kein Grund für Unruh, den Weg nach Wiesbaden nicht anzutreten. Er ist da, feuert seine Frau Lisa an und geht auch nicht leer aus: Unruh wird – wie Weckmüller -  mit einem Preis als bester Schütze der Vorrunde ausgezeichnet.

Top-Stars als Sportler: In Wiesbaden sind zahlreiche Schützen am Start, die international bereits oftmals in Erscheinung getreten sind und auch beim wichtigsten Sport-Event, den Olympischen Spielen, an die Schießlinie traten. Mit Lisa Unruh (BSC BB Berlin - 2016, 2021), Michelle Kroppen (BSG Ebersberg - 2021) und Jeff Henckels (SGi Welzheim/LUX - 2004 & 2012, 2021) ist ein Quartett dabei, dass insgesamt sieben Mal bei Olympischen Spielen dabei war und drei Medaillen gewann.

Foto: Hannes Wendt / Florian Floto wollte mit dem SV Querum beim Bundesligafinale angreifen, nun muss der Nord-Dritte ohne Floto auskommen.
Foto: Hannes Wendt / Florian Floto wollte mit dem SV Querum beim Bundesligafinale angreifen, nun muss der Nord-Dritte ohne Floto auskommen.

Programmheft: Natürlich gibt es auch ein kompaktes und informatives Programmheft zum Bundesligafinale Bogen. Dieses ist rein digital und enthält Grußworte, die Regeln, etwas Statistik und natürlich die wichtigsten Informationen zu den acht Finalteams.

Prominenz: Natürlich hat sich auch einiges an Prominenz für das Bundesligafinale angesagt. DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels ist ebenso in der Halle wie „Gastgeber“ und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Zudem weilen u.a. auch Michael David, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Wiesbaden, Ingmar Jung, Bundestagsabgeordneter für Wiesbaden, und Dr. Christa Thiel, DOSB-Ehrenmitglied und Good Governance-Beauftragte des DSB, unter den Zuschauern.

Sportdeutschland.TV: Mittlerweile ist es fest etabliert, dass das Bundesligafinale aus Wiesbaden mit professioneller Kameratechnik live und kostenlos gestreamt wird. So auch dieses Mal, wenn es ab 13.30 Uhr Bilder auf Sportdeutschland.TV aus der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit zu sehen gibt. Ab 14.00 Uhr fliegen die ersten Wettkampfpfeile der Gruppenphase, um 16.30 Uhr startet das erste Halbfinale, um 17.30 Uhr wird um den Titel gekämpft, gegen 18.10 Uhr der Meisterspiegel übergeben.

Statistik I: Im vergangenen Jahr verpasste die BSG Ebersberg den Hattrick mit drei Erfolgen in Serie. Das ist noch keinem Bogenverein in den bisherigen 24 Jahren der Bundesliga gelungen. Gemeinsame Rekordsieger sind der BSC BB Berlin und die SGi Welzheim mit je fünf Siegen, gefolgt von der FSG Tacherting. Der Titelverteidiger könnte mit einem Sieg beim Jubiläums-Bundesligafinale ebenfalls auf fünf Titel kommen. Überhaupt Berlin. Das Team aus der Hauptstadt ging lediglich bei fünf der bisherigen 24 Bundesligafinals mit leeren Händen aus der Halle, sprich, gewann weder Gold, Silber noch Bronze.
Von den acht teilnehmenden Teams am Bundesligafinale 2023 sind übrigens nur der Blankenfelder BS 08 sowie der BC Villingen-Schwenningen noch ohne Meisterspiegel - alle anderen Finalteilnehmer gewannen mindestens zweimal.

Statistik II: Drei Gründungsmitglieder der Bundesliga Bogen, der BSC BB Berlin, die SGi Welzheim und der SV Querum, gingen 1997 zum Startschuss an die Schießlinie und sind auch 25 Jahre später beim Bundesligafinale in Wiesbaden dabei. Berlin und Welzheim sind die „Dauerbrenner“, waren bei jeder der 25. Erstligasaisons am Start und schafften immer den Sprung in das Bundesligafinale.

Try Archery: Es sieht so leicht aus, wenn ein Pfeil nach dem anderen im Gold, also im Zentrum der Scheibe, landet. Wie schwierig es ist, in schöner Regelmäßigkeit die Pfeile in der Zehn zu versenken, kann jeder Besucher des Bundesligafinals selber ausprobieren: Am „Try Archery“-Stand im Untergeschoss (hinter der Kopftribüne) kann jeder sein Können zeigen. Und vielleicht ist ja ein großes Talent dabei, das beim nächsten Bundesligafinale dann nicht am Stand, sondern an der Schießlinie steht…

WM Berlin 2023: Natürlich wirft auch DAS Highlight des Jahres 2023, die Bogensport-Weltmeisterschaft in Berlin (31. Juli bis 6. August), seine Schatten voraus. Beim Bundesligafinale gibt es via Programmheft, Werbebande, Video und Gewinnspiel - wie viele WM-Pins befinden sich im Glas? (zu gewinnen sind zwei Wochenendtickets für die WM) - Hinweise auf das Top-Event, bei dem es neben Medaillen auch die ersten Quotenplätze für Paris 2024 zu gewinnen gibt. Es ist müßig zu erwähnen, dass zahlreiche Athleten auf dem Wiesbadener Teppich auch in Berlin – dann outdoor und auf Rasen bzw. Podest – an den Start gehen werden.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"