Europameisterschaften

EM Flinte Larnaka: Ein Hauen und Stechen wird erwartet

24.08.2022 09:58

Am morgigen Donnerstag, 25. August, wird die Flinten-EM in Larnaka/CYP (25.8.-11.9.) offiziell eröffnet. Ernst für die Trapschützen, unter ihnen sechs DSB-Erwachsene und fünf DSB-Junioren, wird es am 26. August, wenn Tag eins der Qualifikation für Frauen und Männer ansteht.

Foto: ISSF / Volle Konzentration auf die EM in Larnaka: Paul Pigorsch rechnet sich Chancen aus.
Foto: ISSF / Volle Konzentration auf die EM in Larnaka: Paul Pigorsch rechnet sich Chancen aus.

Die Anspannung bei den Athleten, die am 22. August nach Zypern abflogen, steigt von Tag zu Tag. Kein Wunder. Bei der EM geht es nicht nur um Gold, Silber und Bronze – es ist auch der erste ISSF-Wettkampf, bei dem jeweils zwei Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben werden. Übrigens ist es erst die dritte Sportart, in der Quotenplätze vergeben werden, nachdem die ersten Paris-Plätze im Triathlon und Reiten (Dressur und Springen) vergeben wurden.

So um die 20 Schützen werden um die zwei Olympia-Plätze kämpfen!

Paul Pigorsch rechnet mit einer harten Konkurrenz bei der EM

Foto: ISSF / Gut drauf und hoffnungsvoll: Andreas Löw und Kathrin Murche.
Foto: ISSF / Gut drauf und hoffnungsvoll: Andreas Löw und Kathrin Murche.

Paul Pigorsch weiß um die Schwere der Aufgabe und meint: „Ich denke, es wird ein schwieriger Wettkampf. So um die 20 Schützen werden um die zwei Olympia-Plätze kämpfen. Und diese Jungs glauben natürlich alle daran, dass sie es schaffen können. Und ich zähle mich auch dazu. Zuletzt lief es ja recht ordentlich für mich.“ In der Tat, denn in Changwon beim letzten Weltcup vor der EM hatte Pigorsch den glänzenden fünften Platz belegt und seine aufsteigende Form bestätigt.

Auch Kathrin Murche will ihre starken Leistungen in diesem Jahr (Platz sechs und sieben bei den Weltcups in Nikosia und Baku sowie Bronzemedaille im Mixed mit Andreas Löw in Changwon) bestätigen. Aufgeregt ist sie vor dieser ersten Olympia-Qualifikation natürlich auch. „Aber ich versuche mich abzulenken. Zum Beispiel unternehme ich auch viel mit meinem Freund. Im Training lief es gut für mich“, meinte sie vor dem Abflug.

Und sollte es in Larnaka nicht mit dem ersehnten Quotenplatz für das DSB-Team klappen: Chancen, sich für die Spiele in Paris zu qualifizieren, gibt es noch einige. Nach der EM gibt es noch Olympia-Tickets bei der Weltmeisterschaft in Osijek/CRO (19.9.-12.10.), bei der EM, den European Games und der WM 2023, der EM 2024, einem abschließenden Olympia-Qualifikationsturnier 2024 sowie über die Weltrangliste.

Das Junioren-Quintett steigt erst am 28. August in den Flieger und möchte auf Zypern natürlich ebenfalls zeigen, dass aktuell und in Zukunft mit dem deutschen Trap-Nachwuchs gerechnet werden muss. Die Skeet-Schützen haben dagegen noch etwas Zeit und nehmen z.T. noch an der DM in München teil, ehe auch für sie der (Quotenplatz-)Ernst beginnt.

Das deutsche Team bei der EM in Larnaka

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Trap Junioren: Marius John, Tim-Luka Schmidt, Moritz John, Sofia Weber, Romy Gramowski

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Moritz Kruse, Tilo Schreier, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Junioren: Tim Krause, Luis Lange, John Kellinghaus, Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich, Ralf Lewandowski, Nadine Athenstedt, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Katharina Bechtel, Irina Franke
 

(EB/Norber Töpfer)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"