Europameisterschaften

Flinten-EM Larnaka: Doppel-Silber für Junioren-Teams

07.09.2022 09:34

Sehr erfolgreicher Abschluss der Skeet-Wettkämpfe der Junioren bei der Flinten-EM in Larnaka/CYP (25. August bis 12. September) und Motivationsschub für die Erwachsenen, es dem Nachwuchs gleichzutun: Die Skeet-Teams gewannen sowohl bei den Juniorinnen als auch den Junioren Silber.

Foto: DSB / Toller Wettkampf und starkes Finale, das für Emilie Bundan, Isabel Wassing und Annabella Hettmer mit Silber belohnt wurde.
Foto: DSB / Toller Wettkampf und starkes Finale, das für Emilie Bundan, Isabel Wassing und Annabella Hettmer mit Silber belohnt wurde.

Im Juniorinnen-Finale mussten sich Annabella Hettmer, Emilie Bundan und Isabel Wassing den Slowakinnen knapp mit 4:6 (8-6, 9-11, 7-10, 8-7, 3-4) geschlagen geben. In einem Duell zweier gleichstarker Teams musste ein fünfter und letzter Satz entscheiden und ausgerechnet in diesem spielten die Nerven dem deutschen Trio einen Streich: Denn lediglich drei von zwölf Scheiben wurden getroffen, sodass die Slowakinnen leichtes Spiel hatten. Trotz des bitteren Endes überwog die Zufriedenheit: „Es war ein schöner Wettkampf – Gold wäre aber natürlich besser gewesen“, meinte Emilie Bundan.“ Annabella Hettmer meinte: „Wir haben tolle Erfahrungen gesammelt und können mit dem Ergebnis zufrieden sein.“ Und Isabel Wassing blickte bereits voraus: „Es war sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht, hier zu sein – wir freuen uns auf die WM!“

Mit vier Medaillen bei den Junioren ist die Ausbeute unter diesen Bedingungen Wahnsinn!

Bundestrainer Axel Krämer zeigt sich von seinen Nachwuchs-Schützen begeistert

Foto: DSB / Die
Foto: DSB / Die "Silber-Jungs" Tim Krause, John Kellinghaus und Luis Lange hinter Italien und vor Griechenland.

Kurz nach den Juniorinnen waren die Junioren an der Reihe. Und Luis Lange, John Kellinghaus und Tim Maurice Krause lieferten sich mit den Italienern einen packenden Wettkampf, der nach einem 5:5 (7-11, 10-9, 10-9, 11-11, 10-12) erst im Shootoff entschieden wurde. Und auch dies war an Dramatik nicht zu überbieten, die Italiener legten elf Treffer vor, das DSB-Trio konterte mit zehn aufeinanderfolgenden Hits, sodass Krause es in der Hand hatte. Doch er verfehlte beide Scheiben und auch der sofort eingelegte Ruf nach dem Videoschiedsrichter brachte kein anderes Ergebnis. Dennoch war Bundestrainer Axel Krämer begeistert von seinen jungen Schützen: „Beide Teams haben sich unwahrscheinlich stark gezeigt. Mit vier Medaillen bei den Junioren ist die Ausbeute unter diesen Bedingungen Wahnsinn. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber wir sind positiv in die Wettkämpfe gegangen. Das Team aus Schützen, Trainern und Betreuern funktioniert einfach.“

Im Mixed-Wettbewerb hatten die beiden deutschen Duos, John Kellinghus & Emilie Bundan (131 Treffer) und Tim Maurice Krause & Isabel Wassing (130 Treffer), als Siebte bzw. Achte die Bronzematches knapp verpasst.

Nach den Junioren folgen nun ab dem 8. September die erwachsenen Skeeter. Und dann geht es neben den Medaillen auch um die ersten Quotenplätze für Paris 2024.

Das deutsche Team bei der EM in Larnaka

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Trap Junioren: Marius John, Tim-Luka Schmidt, Moritz John, Sofia Weber, Romy Gramowski

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Moritz Kruse, Tilo Schreier, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Junioren: Tim Krause, Luis Lange, John Kellinghaus, Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich, Ralf Lewandowski, Nadine Athenstedt, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Katharina Bechtel, Irina Franke

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"