Europameisterschaften

Flinten-EM Larnaka: Skeeter wollen Top-Form umsetzen

03.09.2022 09:59

Bei der Flinten-EM in Larnaka/CYP (25. August bis 11. September) greifen im zweiten Teil der Veranstaltung die Skeetschützen zu ihren Sportgeräten. Das Ziel der Schützen von Bundestrainer Axel Krämer ist klar und forsch: „Wir wollen vorne mitspielen und um die Medaillen kämpfen!“

Foto: Vincent Haaga / v.l.: Nele Wißmer, Nadine Messerschmidt und Christine Wenzel gehen ambitioniert in die EM.
Foto: Vincent Haaga / v.l.: Nele Wißmer, Nadine Messerschmidt und Christine Wenzel gehen ambitioniert in die EM.

Das Ziel ist realistisch! Die DSB-Skeetschützen zeigten in der Saison 2022 bislang sehr gute Leistungen mit starken Ergebnissen. Weltcup-Finalplatzierungen von Nadine Messerschmidt (3. Platz), Nele Wißmer (4. und 7. Platz), Vincent Haaga (6. Platz) und Sven Korte (4. Platz) sowie Medaillen für die Teams (Frauen Gold und Bronze, Männer Bronze) beweisen, dass die deutschen Athleten zur Weltspitze zählen. „Unsere Saison verlief mit mehreren Finalteilnahmen und Teammedaillen bisher gut, aber noch nicht optimal“, so Krämer.

In der Vorbereitung, die vom 17. bis 21. August in Schale absolviert wurde, stand deshalb ein Element im Fokus: „Das Finaltraining! Speziell die Reverse-Doubletten und hier die Variabilität“, verrät der Bundestrainer. Das zeigte schon bei der DM in München Wirkung, als Vincent Haaga erstmals in seiner Karriere im Finale fehlerlos blieb und 60 von 60 Scheiben traf.

Als Hauptkonkurrenten macht Krämer die Italiener und Franzosen aus und hat ein einfaches Rezept, sich gegen stärkste Konkurrenz zu behaupten: „Wer voll schießt, braucht nicht nach hinten zu schauen!“ Konkret peilen die Skeeter Finalteilnahmen im Einzel und Medaillen im Team an. Und auf die Frage, was die perfekte EM wäre, kommt die Antwort schnell und glasklar: „Der Quotenplatz!“ Denn natürlich werden auch im Skeet jeweils zwei Plätze im Einzel der Frauen und im Einzel der Männer vergeben.

Foto: Vincent Haaga / v.l.: Gleiches gilt für Moritz Kruse, Vincent Haaga und Tilo Schreier.
Foto: Vincent Haaga / v.l.: Gleiches gilt für Moritz Kruse, Vincent Haaga und Tilo Schreier.

Wer voll schießt, braucht nicht nach hinten zu schauen!

Bundestrainer Axel Krämer zum besten aller Wettkampf-Rezepte

Bevor die Erwachsenen am 8. September in das EM-Geschehen eingreifen, wollen die Juniorinnen und Junioren ab dem 3. September zeigen, was in ihnen steckt. Ein DSB-Sextett ist am Start.

Das deutsche Team bei der EM in Larnaka

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Trap Junioren: Marius John, Tim-Luka Schmidt, Moritz John, Sofia Weber, Romy Gramowski

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Moritz Kruse, Tilo Schreier, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Junioren: Tim Krause, Luis Lange, John Kellinghaus, Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich, Ralf Lewandowski, Nadine Athenstedt, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Katharina Bechtel, Irina Franke

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"