Europameisterschaften

Flinten-EM Larnaka: Teamsilber im Hexenkessel

11.09.2022 20:45

Zum Abschluss der Flinten-WM in Larnaka/CYP durften die deutschen Skeet-Schützinnen nochmals jubeln: Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel und Nele Wißmer gewannen Silber im Teamwettbewerb. Im Finale hieß es 3:7 gegen Großbritannien. Für Messerschmidt gab es somit Doppel-Silber nach ihrem zweiten Platz im Einzel, der zudem mit einem Quotenplatz für Paris 2024 honoriert wurde.

Foto: DSB / Grüßen als neue Vize-Europameister v.l. Nele Wißmer, Nadine Messerschmidt und Christine Wenzel.
Foto: DSB / Grüßen als neue Vize-Europameister v.l. Nele Wißmer, Nadine Messerschmidt und Christine Wenzel.

Bei abermals brütender Hitze (Wenzel: „Es ist die Hitzeschlacht schlechthin, es war der heißeste Wettkampf seit 20 Jahren!“) zeigte das DSB-Trio Stehvermögen. Denn nach der erfolgreichen Qualifikation (208 Treffer, 2. Platz), in der jede Athletin drei Serien á 25 Scheiben schießen musste, folgte noch das Goldmatch gegen Großbritannien. Das deutsche Trio erwischte einen blendenden Start und gewann die erste Serie mit 10-9, danach schlichen sich auf deutscher Seite aber immer wieder Fehlschüsse ein – die Britinnen blieben stabil und drehten somit das Match (8-11, 9-9, 7-11, 8-10). Dennoch zeigte sich Routinier Wenzel hochzufrieden: „Wir freuen uns sehr über die Vize-Europameisterschaft von Nadine und den damit verbundenen Quotenplatz. Und natürlich auch über Team-Silber. Ein großer gelungener Wettkampf, wir sind ein tolles Team, es macht Spaß. Jeder zieht jeden mit, und das zeigt sich auch in unserer Leistung.“

Die Männer in der Formation Vincent Haaga, Moritz Kruse und Tilo Schreier verfehlten ein Medaillenmatch nach 208 Treffern in der Qualifikation deutlicher als erhofft. Im Mixed kamen die Duos Tilo Schreier & Christine Wenzel (138 Treffer) und Vincent Haaga & Nadine Messerschmidt (137 Treffer) auf Platz 13 und 15. Vielleicht lag es auch daran, dass Messerschmidt nach ihrem Einzel-Coup von ihren Teamkollegen in kompletter Montur in den Pool geworfen wurde…

Die Team-Chemie stimmt, auch weil es zwischen Sportlern und Betreuern passt, wie Wenzel explizit erwähnt: „Auch unser Trainerteam mit Axel Krämer und Jürgen Raabe hat nicht nachgelassen, sie haben sich hervorragend um uns gekümmert. Gleiches gilt natürlich für unseren Physio Irina Franke, die jeden von uns mal in der „Mangel“ hatte.“

Die Tage von Larnaka waren toll und erfolgreich, „jetzt freuen wir uns auf die Temperaturen zu Hause und auf die Familien“, so Wenzel lachend.

Das deutsche Team bei der EM in Larnaka

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Trap Junioren: Marius John, Tim-Luka Schmidt, Moritz John, Sofia Weber, Romy Gramowski

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Moritz Kruse, Tilo Schreier, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Junioren: Tim Krause, Luis Lange, John Kellinghaus, Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich, Ralf Lewandowski, Nadine Athenstedt, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Katharina Bechtel, Irina Franke

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"