Weltmeisterschaften

Schießsport-WM Kairo: Erste Medaille für DSB-Team

13.10.2022 16:13

Erster Tag der WM in Kairo/EGY (12.-27. Oktober) und gleich die erste Medaille für das deutsche Team: Juniorin Nele Stark gewann mit dem Kleinkaliber-Gewehr liegend die Silbermedaille. Die Pistolen-Juniorinnenmannschaft verpasste Edelmetall dagegen als Vierte knapp.

Foto: DSB / Nele Stark mit WM-Silber neben der Weltmeisterin Min Hou (CHN) und Gina Gyger (SUI).
Foto: DSB / Nele Stark mit WM-Silber neben der Weltmeisterin Min Hou (CHN) und Gina Gyger (SUI).

Stark machte ihrem Namen alle Ehre und wies am Ende der 60 Schuss 622,1 Ringe auf und wurde nur von der Chinesin Min Hou übertroffen (624,0). Dabei begann die DSB-Juniorin „verhalten“ mit einer 101,2, ehe sie mit einer 104,9 und einer 105,7 die Grundlage für den Medaillen-Coup legte. „Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie ich gearbeitet und mit den Situationen umgegangen bin. Denn die Windbedingungen sind nicht ganz leicht“, berichtete sie im Anschluss. Und so war Geduld und Erfahrung gefragt. „Mir hat es viel gebracht, dass ich mir vorher auch den Wettkampf der männlichen Junioren angesehen habe und so wusste, wie die Bedingungen sind. Ich habe mir Zeit gelassen und nicht geschossen, wenn der Wind zu stark war oder seine Richtung wechselte – dadurch konnte ich mir viele Schüsse, die weit rausgeflogen wären, ersparen. Dafür, dass es der erste Wettkampf war, bin ich sehr zufrieden.“ Dies gilt wahrscheinlich nur zum Teil für Hannah Wehren (12. Platz, 616,3) und Larissa Weindorf (16. Platz, 615,0), denen es nicht gelang, konstant hohe Serien zu erzielen.

Dafür, dass es der erste Wettkampf war, bin ich sehr zufrieden!

Nele Stark zu ihrer Silbermedaille zum Auftakt der WM

Foto: DSB / Vanessa Seeger, Lydia Vetter, Nina Adels und Bundestrainerin Jördis Grabe hatten mit Platz vier im Teamwettkampf einen guten Start in die WM.
Foto: DSB / Vanessa Seeger, Lydia Vetter, Nina Adels und Bundestrainerin Jördis Grabe hatten mit Platz vier im Teamwettkampf einen guten Start in die WM.

Die Pistolen-Juniorinnen Vanessa Seeger, Lydia Vetter und Nina Adels steigerten sich im Teamwettbewerb mit der Sportpistole im Verlauf des Wettkampfes deutlich. Vor allem im zweiten Teil glänzte das Trio und qualifizierte sich mit guten 438 Ringen für das Bronzematch, in dem es gegen Indien ging. Dort blieb das deutsche Team chancenlos und unterlag 1:17. Dennoch überwog die Zufriedenheit: „Es war mein erstes WM-Finale, und ich habe es mehr als nur genossen, das erste Mal in einem so großen Finale zu stehen“, sagte Vetter. Und Seeger ergänzte: „Ich glaube, alles in allem war das der perfekte Einstieg für die WM. Es gab Störungen, wir hatten sehr harte Gegner, aber wir sind so ein top Team, dass wir über alles, was hier so schief lief, nur noch lachen können. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß und spreche - glaube ich - auch für meine zwei Mannschaftskameradinnen, wenn ich sage, dass es einfach richtig toll war.“

Das deutsche Team bei der WM in Kairo

Gewehr Erwachsene: Tom Barbe (Lichtenfels), Maximilian Dallinger (Haar), David Koenders (Eching), Kai Dembeck (Dortmund), Jolyn Beer (Neustadt am Rübenberge), Anna Janßen (Freising), Lisa Müller (Weingarten), Denise Palberg (Holzwickede), Hannah Steffen (Ohlweiler), Anna-Lena Geuther (Puckheim), Veronique Münster (Kalletal), Christian Dressel (Adelsdorf), Jörg Niehüser (Erwitte), Matthias Raiber (Ulm)

Pistole Erwachsene: Philipp Grimm (Freiberg am Neckar), Christian Reitz (Regensburg), Paul Fröhlich (Hitzhofen), Oliver Geis (Bad Camberg), Florian Peter (Obertshausen), Svenja Berge (Bad Camberg), Monika Karsch (Regensburg), Sandra Reitz (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Steinbach)

Gewehr Juniorinnen: Nele Stark (Güglingen), Hannah Wehren (Uedem), Larissa Weindorf (Mannheim)

Pistole Junioren: Eduard Baumeister (Neuhausen), Hugo Fries (Schwäbisch-Hall), Andreas Köppel (Gleiritsch), Evan Dörr (Niederhöchstadt), Tobias Gsöll (Graben), Felix Hollfoth (Lahnau), Markus Lehner (München), Nina Adels (München), Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Dresden)

Target Sprint: Dominik Hermle (Denkingen), Jacob Hofmann (Gräfenroda), Anja Fischer (Mengen), Kerstin Schmidt (Erbendorf)

Trainer & Offizielle: Detlef Glenz, Claus-Dieter Roth, Claudia Verdicchio-Krause, Claudia Kulla, Jördis Grabe, Jörg Dietrich, Manfred Gohres, Heiko Dörr, Theo Hadrath, Sandra Hof, Helmut Hoffmann, Thomas Karsch, Norbert Klaar, Sylvia Torba, Achim Veelmann, Wolfram Waibel, Thomas Zerbach, Thomas Abel, Hanne Aslanidis

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"