Weltmeisterschaften

Schießsport-WM Kairo: Es geht um 32 Quotenplätze

05.10.2022 09:16

Es ist der Jahres-Höhepunkt für die deutschen Gewehr- und Pistolenschützen: die WM in Kairo (13. bis 27. Oktober). In der ägyptischen Hauptstadt wird auf der neu errichteten Schießanlage der „Egypt International Olympic City“ geschossen, womit bereits - absichtlich oder nicht - ein Hinweis gegeben wird, um was es geht: um olympische Quotenplätze für Paris 2024.

Foto: DSB / Bei der DM in München belegten Hannah Steffen, Anna Janßen und Denise Palberg die Podiumsplätze im KK-Dreistellungskampf, bei der WM in Kairo ist das Trio auch am Start.
Foto: DSB / Bei der DM in München belegten Hannah Steffen, Anna Janßen und Denise Palberg die Podiumsplätze im KK-Dreistellungskampf, bei der WM in Kairo ist das Trio auch am Start.

Bisher wurden 24 Quotenplätze bei den Europameisterschaften in Larnaka/CYP (Flinte) und Breslau/POL (Kleinkaliber) sowie der aktuell laufenden Flinten-WM in Osijek/CRO vergeben. Erfreulich: Von den bisherigen 15 Nationen, die mindestens einen Quotenplatz gewinnen konnten, ist der Deutsche Schützenbund mit bereits drei gewonnenen Quotenplätzen neben Großbritannien zweiterfolgreichste Nation. Besser sind nur die Tschechen mit bisher vier Quotenplätzen.

In Kairo soll das Kontingent weiter aufgestockt werden. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn es werden insgesamt 32 Quotenplätze vergeben. Jeweils vier bei Frauen und Männern in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und KK-Dreistellungskampf sowie vier bei der Sportpistole Frauen und vier bei der Schnellfeuerpistole Männer.

Gewehrschützin Denise Palberg, die in Breslau nicht dabei war und in Kairo mit dem Luftgewehr antritt, meint: „Grundsätzlich ist es natürlich schön, so früh wie möglich einen Quotenplatz zu gewinnen. In Breslau bei der EM hat dies für unser Gewehrteam leider noch nicht funktioniert. Dafür bekommen wir jetzt bei der Weltmeisterschaft in Kairo eine neue Chance anzugreifen.“ Und die soll – wenn es nach Sportdirektor Thomas Abel geht – auch genutzt werden: Vor allem in den Disziplinen Gewehr Frauen, Sport- und Schnellfeuerpistole sieht er gute Chancen.

Wir haben auf jeden Fall das Potenzial, einen Quotenplatz zu gewinnen!

Denise Palberg zu den Aussichten der Gewehrschützen bei der WM in Kairo

Palberg sieht das ähnlich, auch wenn sie das für sich als WM-Debütantin natürlich relativiert: „Ich nehme in Kairo das erste Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Im Luftgewehrbereich ist es mein erster Wettkampf, bei dem es Quotenplätze zu gewinnen gibt. Ich selbst gehe also nicht unbedingt mit der Erwartung in den Wettkampf, direkt einen Quotenplatz zu gewinnen. Allerdings haben die Gewehrschützen schon oft bewiesen, dass sie hochklassige Finals erreichen können. Deshalb haben wir auf jeden Fall das Potenzial dazu, einen Quotenplatz zu gewinnen.“ So sieht es auch Gewehr-Kollege David Koenders, der einen Trend bei den Männern ausgemacht hat: "Wir haben uns im Gewehrbereich bei den Männern in den vergangenen ein, zwei Jahren schon deutlich gesteigert und immer mal wieder Ergebnisse gezeigt, die international das sind, was gefordert wird. Gleichzeitig fehlt nach ganz oben noch etwas. Wir werden auf jeden Fall alles geben, um möglichst weit vorne zu landen."

Folgende Nationen haben bislang Quotenplätze für Paris 2024 gewonnen

CZE: 4
GER & GBR: 3
ITA & FRA: 2
DEN & NOR & POL & SWE & ESP & SVK & AUS & USA & TPE & IND: 1

Das deutsche Team bei der WM in Kairo

Gewehr Erwachsene: Tom Barbe (Lichtenfels), Maximilian Dallinger (Haar), David Koenders (Eching), Kai Dembeck (Dortmund), Jolyn Beer (Neustadt am Rübenberge), Anna Janßen (Freising), Lisa Müller (Weingarten), Denise Palberg (Holzwickede), Hannah Steffen (Ohlweiler), Anna-Lena Geuther (Puckheim), Veronique Münster (Kalletal), Christian Dressel (Adelsdorf), Jörg Niehüser (Erwitte), Matthias Raiber (Ulm)

Pistole Erwachsene: Philipp Grimm (Freiberg am Neckar), Christian Reitz (Regensburg), Robin Walter (Reichenbach), Oliver Geis (Bad Camberg), Florian Peter (Obertshausen), Svenja Berge (Bad Camberg), Monika Karsch (Regensburg), Sandra Reitz (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Steinbach)

Gewehr Juniorinnen: Nele Stark (Güglingen), Hannah Wehren (Uedem), Larissa Weindorf (Mannheim)

Pistole Junioren: Eduard Baumeister (Neuhausen), Hugo Fries (Schwäbisch-Hall), Andreas Köppel (Gleiritsch), Evan Dörr (Niederhöchstadt), Tobias Gsöll (Graben), Felix Hollfoth (Lahnau), Markus Lehner (München), Nina Adels (München), Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Dresden)

Target Sprint: Dominik Hermle (Denkingen), Jacob Hofmann (Gräfenroda), Anja Fischer (Mengen), Kerstin Schmidt (Erbendorf)

Trainer & Offizielle: Detlef Glenz, Claus-Dieter Roth, Claudia Verdicchio-Krause, Claudia Kulla, Jördis Grabe, Jörg Dietrich, Manfred Gohres, Heiko Dörr, Theo Hadrath, Sandra Hof, Helmut Hoffmann, Thomas Karsch, Norbert Klaar, Sylvia Torba, Achim Veelmann, Wolfram Waibel, Thomas Zerbach, Thomas Abel, Hanne Aslanidis

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"