Europameisterschaften

Bogen-EM Essen: Favoriten noch alle im Olympia-Rennen dabei

05.05.2024 18:05

Tag eins des europäischen Olympia-Qualifikationsturniers in Essen ist vorüber, und alle Favoriten sind noch mit dabei. Die Entscheidungen über die jeweils drei Einzel-Quotenplätze für Frauen und Männer für die Olympischen Spiele in Paris fallen am Montag, 6. Mai, im Stadion Am Hallo. Tickets für das Final-Wochenende der EM am 11. & 12. Mai gibt es bei Ticketmaster.de

Foto: Eckhard Frerichs / Tag eins der Bogen-Wettkämpfe in Essen fand bei wechselnden Winden statt.
Foto: Eckhard Frerichs / Tag eins der Bogen-Wettkämpfe in Essen fand bei wechselnden Winden statt.

So bekannte Namen wie Steve Wijler (NED), Mauro Nespoli (ITA) oder Gaby Schloesser (NED) setzten sich bei bewölktem Himmel und leichtem Wind durch und stehen im Viertelfinale. Aber auch junge, aufstrebende Athleten wie die 17-jährige Türkin Elif Berra Gokkir oder die ein Jahr ältere Quinty Roeffen (NED) sind noch zwei Siege vom großen Ziel entfernt – einem Quotenplatz für Olympia in Paris. Der dreifache olympische Medaillengewinner Nespoli sagt: "Ich fühle ein bisschen Druck, weil dieses Turnier der erste Weg nach Paris ist. Wir wollen mit dem Team dabei sein, deswegen wäre es wichtig, jetzt schon einen ersten Fuß bei den Olympischen Spielen zu haben." Natürlich träumt auch eine Außenseiterin wie Elisabeth Straka von den Spielen in Paris, in Essen machte sie große Schritte dorthin: "Der Tag war mega und hätte nicht besser laufen können. Ich habe in der Qualifikation fast Bestleistung geschossen, was mir natürlich Selbstvertrauen für die Matches gegeben hat. Ich werde den Tag morgen genauso angehen wie sonst und so, wie es mein Trainer mir sagt: "Mach das, was du kannst!"

Bereits in der Qualifikation lagen bei den Männern die Favoriten vorne: Steve Wijler (NED) gewann mit 675 Ringen, der Olympia-Zweite von Tokio, der Italiener Mauro Nespoli, positionierte sich auf Platz drei (668 Ringe). Bei den Frauen verließ die junge Türkin Elif Berra Gokkir den Rasenplatz im Stadion Am Hallo als Führende. Mit ihren 665 Ringen lag sie nur einen Ring unter ihrer Bestleistung und hatte am Ende acht Ringe Vorsprung vor der Zweitplatzierten, der Österreicherin Elisabeth Straka.

Vor der finalen Entscheidung am 6. Mai über die Einzelplätze und der Vergabe des jeweils einen Team-Quotenplatzes am 12. Mai haben die europäischen Bogenschützen folgende Quotenplätze für Paris 2024 gewonnen:

Foto: Eckhard Frerichs / Mauro Nespoli hat das klare Ziel, beim Qualifikationsturnier in das Finale einzuziehen und den Quotenplatz zu gewinnen.
Foto: Eckhard Frerichs / Mauro Nespoli hat das klare Ziel, beim Qualifikationsturnier in das Finale einzuziehen und den Quotenplatz zu gewinnen.

Team Frauen: Deutschland, Frankreich
Team Männer: Türkei, Frankreich
Einzel Frauen: Tschechien, Spanien, Großbritannien und Italien
Einzel Männer: Deutschland, Spanien und Moldawien

1/8-Finals des Olympia-Qualifikationsturniers in Essen

Frauen
Elif Berra Gokkir (TUR) vs. Urska Cavid (SLO)
Gaby Schloesser (NED) vs. Reena Parnat (EST)
Anastasia Pavlova (UKR) vs. Quinty Roeffen (NED)
Mikaella Moshe (ISR) vs. Elisabeth Straka (AUT)

Männer
Steve Wijler (NED) vs. Keziah Chabin (SUI)
Ziga Ravnikar (SLO) vs. Den Habjan Malavasic (SLO)
Mauro Nespoli (ITA) vs. Mykhailo Usach (UKR)
Conor Hall (GBR) vs. Senna Roos (NED)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"