Verbandspolitik

DSB-Präsidium mit weitreichenden Entscheidungen

19.03.2020 16:23

Auf der Präsidiumssitzung am Freitag, 13. März, trafen DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und seine Vize-Präsidenten weitreichende Entscheidungen für den Verbands- und Sportbetrieb, gerade unter Einfluss der Coronavirus-Pandemie: „Über allem steht die Gesundheit der Menschen, und der DSB muss Verantwortung übernehmen“, so von Schönfels.

DSB-Präsidium sagt alle nationalen Wettkämpfe 2020 ab

Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie haben das Präsidium des Deutschen Schützenbundes zu einer drastischen, aber konsequenten Maßnahme veranlasst: Alle Deutschen Meisterschaften und weiteren sportlichen Veranstaltungen des DSB auf Bundesebene für das Jahr 2020, u.a. das Bundeskönigs- und Bundesjugendkönigsschießen, werden aufgrund des Coronavirus abgesagt. Dies geschehe vor allem deshalb, um die Mitglieder zu schützen und den Landesverbänden den Druck, Qualifikationswettkämpfe durchführen zu müssen, zu nehmen. Bereits zuvor hatte der DSB die Gesamtvorstandssitzung für den 14. März abgesagt. (Zur ausführlichen DSB-Meldung vom 13. März).

Wie es mit den internationalen Veranstaltungen in Deutschland aussieht, hängt von den Entscheidungen der internationalen Verbände sowie der Behörden vor Ort ab.

DSB verstärkt die Präventionsarbeit gegen Extremismus

Das DSB-Präsidium hat einstimmig beschlossen, die Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus in Schützenvereinen zu forcieren. Nach der schrecklichen Tat von Hanau sowie den rechtsextremen Anschlägen auf Walter Lübcke und einen Eritreer in Wächtersbach appelliert von Schönfels an alle Vereine: „Nun müssen alle rechtschaffenen Schützen Flagge zeigen, Tendenzen und Parteien den Nährboden entziehen, die wider unserer Überzeugung und Satzung agieren.“

Der DSB will es aber nicht bei Appellen belassen, sondern selber Maßnahmen ergreifen: In Kooperation mit dem Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) des Hessischen Ministerims des Innern und für Sport (HMdIS) soll kurzfrist ein Flyer erstellt werden und anschließend ein Pilotprojekt mit dem Titel „Schützen gegen Extremismus“ mit Informationen, Konzepten und Vorträgen für die Basis folgen. „Die Vereine verlangen Hilfestellungen vom DSB! Wir müssen das Demokratieverständnis und unsere Haltung besser kommunizieren und in die Vereine pflanzen“, so von Schönfels. (Zur ausführlichen DSB-Meldung vom 17. März). 

Unklarheit in Sachen Olympia-Qualifikation

Sportdirektor Heiner Gabelmann erläuterte, dass die internen Qualifikations-Modi für Tokio 2020 im Bundesausschuss Spitzensport abgestimmt und vom DOSB genehmigt worden seien. Da bei der Druckluft-Europameisterschaft keine weiteren Quotenplätze hinzugewonnen werden konnten, bleibt es aktuell bei neun DSB-Plätzen (6x Kugel, 3x Bogen). Vier Qualifikationsturniere stünden noch aus, „wir müssen abwarten, ob die weiteren Quotenplatz-Turniere ausgetragen werden können und wie im Falle des Ausfalls verfahren wird“, so Gabelmann. Die Nominierungssitzungen des DOSB sind am 16. Juni (Kugeldisziplinen) und am 30. Juni (Bogen).

Rechnungsprüfer bestätigen sparsame Haushaltsführung

Die Rechnungsprüfer aus den Landesverbänden um Karl-Heinz Teuscher, Jochen Willmann und Alois Wüstefeld haben im Rahmen ihres zweitägigen Aufenthalts in der DSB-Geschäftsstelle ihre satzungsgemäß vorgeschriebene Jahresabschlussprüfung durchgeführt. In ihrem Bericht konnten die Rechnungsprüfer dem Präsidium und der Geschäftsführung ein funktionierendes Belegwesen mit sparsamer Haushaltsführung und vorausschauendem Finanz- und Personalstellenmanagement bescheinigen. Der DSB verfüge zudem über eine sehr gute Vermögens- und Liquiditätslage. Der zum Jahresende 2019 erzielte Überschuss konnte der Rücklage für die Modernisierung des Bundesstützpunktes Wiesbaden zugeführt werden. Abschließend empfahlen die Rechnungsprüfer in ihrem Bericht die Entlastung des Präsidiums für das Haushaltsjahr 2019, die nun aufgrund der Corona-bedingten Absage der Gesamtvorstandssitzung zeitnah im schriftlichen Umlaufverfahren vorgenommen werden soll. Dies gilt ebenso für den vorgestellten Entwurf des Haushaltsjahres 2020, der trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen werden soll.

Das Ehrenamtskonzept steht vor dem Abschluss

Prof. Marcus Stumpf, DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung/Ethik, berichtete, dass für das neue Ehrenamtskonzept ein Handbuch mit 140 Seiten erarbeitet wird. Dieses werde mit Videos, Best-practise-Beispielen und Schulungen ergänzt. Ziel sei es, bis zum nächsten Jahr, ein fertiges Konzept mit Handreichungen zu haben. Das Handbuch soll zur Bildungskonferenz am 10. Juli vorgestellt und in gedruckter Form zum Schützentag 2021 in Gotha vorgelegt werden.

SchützenJugend tritt Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“ bei

Im Rahmen der Präsidiumssitzung wurde die Beitrittserklärung der Deutschen SchützenJugend zum Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“! von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke und Alice Laufer, Kampagnenbeauftragte der DSJ, ratifiziert. Das Projekt trägt zur Aufklärungsarbeit bei, Partner sind bereits u.a. der Deutsche Fußballbund, der Deutsche Turner Bund und Deutscher Handballbund (Zur ausführlichen DSB-Meldung vom 16. März).