Allgemeines

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, Gerd Hamm

18.07.2020 10:00

Ein verdienstvoller Repräsentat des Schieß- und Bogensports feiert am 18. Juli einen runden Geburtstag: Gerd Hamm, DSB-Vizepräsident Finanzen und Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern, wird 60 Jahre alt. Der DSB gratuliert ganz herzlich.

Foto: DSB / Herzlichen Glückwunsch, Gerd Hamm!
Foto: DSB / Herzlichen Glückwunsch, Gerd Hamm!

Hamm ist fast sein gesamtes Leben dem Schießsport eng verbunden: Bereits im zarten Alter von 8 Jahren begann seine Leidenschaft, die er Schritt für Schritt ausbaute. Zunächst als Luftgewehr- bzw. Luftpistolenschütze, dann als Jugendleiter und engagierter Ausbilder junger Schützinnen und Schützen in seinem Heimatkreis Uecker-Randow und in verschiedenen Vereinen, nach der politischen Wende in immer größerem Maß als verantwortlicher Funktionsträger. Es folgten die Stationen Vereinsvorsitzender des SV Blumenthal, Präsident des Kreisschützenverbandes, Vize-Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern und schließlich die Übernahme des dortigen Präsidentenamtes 1999 (Hamm: „Das war von mir nicht geplant!“). Was Hamm dabei stets auszeichnete: Seine hohe Sach- und Fachkompetenz, seine Menschlichkeit und die Kunst des Zuhörens.

Dank der Führungsqualitäten Hamms, der guten Zusammenarbeit mit dem LSB sowie der Landesregierung entwickelte sich der Landesschützenverband zu einem der mitgliederstärksten Fachverbände im LSB Mecklenburg-Vorpommern. Die Wahl in das Präsidium des LSB als Vertreter der Landesfachverbände kam fast zwangsläufig und war geplant: „Als viertstärkster Landesfachverband haben Vertreter unseres Verbandes Verantwortung in allen wesentlichen Ausschüssen des LSB übernommen und somit die Sportpolitik des LSB aktiv mitgestaltet“, so Hamm.

Damit schaffen wir modernste Voraussetzungen für den Spitzensport!

Gerd Hamm, zum Neubau des Bundesstützpunktes in Wiesbaden

Dabei gelang es Hamm und seinen Mitstreitern, die öffentliche Darstellung des Schützenwesens positiv zu gestalten, und die reizvolle Mischung von Traditions-, Breiten- und Leistungssport darzustellen. Mit der erstmaligen Durchführung des Landesschützentages 2001 sowie drei Jahre später der Premiere des Landeskönigsballs inklusive Sportlerehrung war Hamm Wegbereiter zweier Erfolgsgaranten des Landesverbandes.

Foto: DSB / 2017 erhielt Gerd Hamm den Ehrenring aus den Händen von DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer.
Foto: DSB / 2017 erhielt Gerd Hamm den Ehrenring aus den Händen von DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer.

Beschränkte sich das Tun des verheirateten Vaters einer Tochter bis dato auf die Landesebene rückte am 2. Mai 2009 auch der Bundesverband in den Fokus. Hamm kandidierte als Vizepräsident und setzte sich in einer Stichwahl durch. 2013 und damit zwei Jahre nach der hervorragenden Ausrichtung des Deutschen Schützentages in Neubrandenburg (Hamm: „Die Ausrichtung des 150-jährigen Deutschen Jubiläums-Schützentages hat uns einen enormen Schub gegeben!“), wurde er - nach Einführung des Ressortprinzips - zum Vizepräsidenten Finanzen gewählt und vier Jahre später im Amt bestätigt. Seit dem ist er Vorsitzender des Bundesausschusses Finanzen und federführend für den Neubau des Bundesstützpunktes in Wiesbaden der kurz vor der Fertigstellung und Eröffnung steht. „Damit schaffen wir modernste Voraussetzungen für den Spitzensport. Wir haben nicht zuletzt am Feedback zu den Erfolgen von Rio 2016 gesehen, wie sehr wir die sportlichen Aushängeschilder in Person von Olympia-Medaillengewinnern auch für den Breitensport brauchen, um hier Akzente zu setzen.“

Für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Schützensport erhielt Hamm bereits zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die Sportplakette des Landes Mecklenburg-Vorpommern (2012) und das Ehrenkreuz seines Landesschützenverbandes (1994) sowie auf DSB-Ebene das Ehrenkreuz in Gold (2001), das Protektor Abzeichen in Gold (2013) und den Ehrenring (2017).

Zu seinem runden Geburtstag hat Hamm am Vereinsheim seines Heimatvereins in Blumenthal ein Festzelt aufgestellt. Dort wird der Jubilar, u.a. von großen Teilen des DSB-Präsidiums, gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!