Jugend

DSJ: Von Thonon-les-Bains nach Suhl: Der DFJW-Austausch 2025

10.02.2025 07:36

Nach dem erfolgreichen Jugendaustausch im Jahr 2024, der die deutsche Delegation nach Thonon-les-Bains in Frankreich führte, findet der Deutsch-Französische Austausch 2025 (13. bis 19. Juli) in Suhl statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Deutschen Sportjugend (dsj) ausgerichtet.

Foto: DSJ / 2023 fand der letzte deutsch-französische Austausch in Deutschland statt. Damals kamen die Jugendlichen in München zusammen, nun geht es nach Suhl.
Foto: DSJ / 2023 fand der letzte deutsch-französische Austausch in Deutschland statt. Damals kamen die Jugendlichen in München zusammen, nun geht es nach Suhl.

Vom 13. bis 19. Juli kommen junge Schützinnen und Schützen aus dem Deutschen sowie Französischen Sportverband zusammen, um gemeinsam zu trainieren, sich sportlich zu messen und den kulturellen Austausch zu vertiefen.

Das Training und die Wettkämpfe finden im Schießsportzentrum Suhl statt. Neben qualifizierten Trainingseinheiten mit Trainern des Deutschen Schützenbundes und des französischen Verbandes FFTir bietet das Programm internationale Wettkampferfahrung, kulturelle Aktivitäten und einen gemeinsamen Ausflug. Die abschließenden Wettkämpfe runden die Veranstaltung ab.

In den Disziplinen Gewehr sowie Pistole können sich interessierte Jugendliche bis zum 5. Mai 2025 selbstständig anmelden. Für eine Anmeldung ist die Zugehörigkeit zum Landeskader oder NK2 wünschenswert, aber nicht verpflichtend. In den Flintendisziplinen erfolgt die Anmeldung direkt über die Bundestrainer. Sollte die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber die verfügbaren Plätze übersteigen, wird die Nominierung nach Absprache mit der Deutschen SchützenJugend durch die Junioren-Bundestrainer vorgenommen. Die Kosten für Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Munition werden von der DSJ übernommen. Sportgeräte müssen selbst mitgebracht werden.

Nach der gelungenen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr freuen wir uns darauf, die französische Delegation in Deutschland zu begrüßen und gemeinsam eine unvergessliche Woche in Suhl zu erleben.