Jugend

DSJ: Zweite DSJ Online-Workshopreihe im November ein voller Erfolg

25.11.2021 09:45

Die zweite digitale Workshopreihe der Deutschen SchützenJugend zu verschiedenen fachübergreifenden Themen der Jugendarbeit ist erfolgreich abgeschlossen. Nach der tollen Resonanz im Frühjahr, konnten wieder für alle interessierten Vereinsmitglieder tolle Fortbildungsangebote gemacht werden.

Den Anfang machte der Workshop zum Thema „Planung und Organisation von Jugendfreizeiten“ am 15.11. mit Oliver Six, stellv. Landesjugendleiter Baden und Christiane Roß, DSB Jugendreferentin.  Die Teilnehmenden erhielten Anregungen und Tipps, wie sie Jugendfreizeiten planen und organisieren können, was sie beachten müssen, beispielsweise beim Kochen für große Gruppen oder bei der Einteilung des Betreuungsteams,  und wie sie altersgruppengerechte Angebote machen können. Dabei lernten sie u.A. Grundlagen des Projektmanagements kennen, Programmgestaltung und Spiele sowie allgemeine Vor- und Nachbereitung.

Einen Tag später im Online-Workshop „Grundlagen Visualisierung“ mit Referent Martin Klapproth, Sportjugend Hessen, konnten die Teilnahmenden Anregungen erhalten, wie sie die Visualisierung für die optische Aufbereitung von Trainings nutzen können und lernen einfache Personen zu zeichnen sowie Plakate attraktiv zu gestalten. Auch witzige Cartoon-Figuren selbst zu zeichnen war mit im Programm, sodass die Teilnehmenden dies für ihre eigenen Ideen und Zwecke anwenden können. Eine wichtige Essenz dieses Workshops fasste eine Teilnehmerin zusammen: „Man muss sich einfach mal trauen, Übung macht den Meister.“

Im Online-Seminar „jung.engagiert“ am 18.11. wurden die Herausforderungen im Bereich des ehrenamtlichen Engagements der aktuellen Zeit im Verein von den Referenten Henrik Quast, Bundesjugendsprecher und Dominic Merz, Landesjugendleiter Baden, beleuchtet und gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert, wie Vereine diesen begegnen können. Welche Motive haben junge Menschen für ehrenamtliches Engagement? Wie müssen sich die Vereine strukturell aufstellen? Wie kann Verantwortung übertragen und Vertrauen ausgesprochen werden? All diese Fragen wurden gemeinsam anhand des Lebenszyklus des ehrenamtlichen Engagements diskutiert und auf die individuellen Situationen in den Vereinen übertragen.

Den Abschluss bildete das Seminar „Kindeswohl“ und „Aufsichtspflicht“ am 23.11. mit Referent Bastian Zitscher, Sportjugend Hessen. Ziel im Themenbereich Kindewohl war es, eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen. Im Bereich „Aufsichtspflicht“ wurde vermittelt, wie sich Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen verhalten müssen, um Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, am Schießstand, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten zu gewinnen.

Die zweite digitale Workshopreihe war wieder ein voller Erfolg!

Fazit von Bundesjugendleiterin Ulrike Koini zur Workshopreihe

Bundesjugendleiterin Bildung, Ulrike Koini, fasst zum Abschluss zusammen: „Die zweite digitale Workshopreihe war wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden - einige haben sogar alle Workshops besucht und so die Gelegenheit genutzt, sich sehr breit fortzubilden. Das sehr positive Feedback der Teilnehmenden aus allen Online-Workshops nimmt die Deutsche SchützenJugend gerne auf. Im kommenden Jahr wird die Workshopreihe voraussichtlich erneut stattfinden und wir freuen uns, allen Interessierten dann wieder neue fachübergreifende Themen anbieten zu können.“

Weiterführende Links