Allgemeines

Ehrenmitglied Peter Bleich verstorben

26.10.2023 11:51

Am 24. Oktober verstarb Peter Bleich, Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren. Die Nachricht vom Tod des langjährigen 1. Landesschützenmeisters des Südbadischen Sportschützenverbandes hat tiefe Betroffenheit im Deutschen Schützenbund ausgelöst.

Weit mehr als ein halbes Jahrhundert war Peter Bleich für den Schieß- und Bogensport ehrenamtlich tätig. Der frühere Präsident des Südbadischen Sportschützenverbandes trat 1960 dem Schützenverein Jagdschloss Baden-Baden bei, wo er sich als Gewehrschütze hervortat und bis zu den Landesmeisterschaften hinauf erfolgreich war. Seine Funktionärslaufbahn begann er als Jugendleiter in seinem Verein, war dort Schießleiter, 1. Schützenmeister und bis 2019 Oberschützenmeister.

Noch als Vereinsjugendleiter wurde Peter Bleich im Jahr 1967 Stellvertretender Bezirksschützenmeister, dann Bezirksschatzmeister und schließlich 1979 Bezirksschützenmeister. Mit seiner Wahl zum 3. Landesschützen-meister stieg er 1996 ins Präsidium des Südbadischen Sportschützenverbandes auf, seitdem war er gleichzeitig Referent für das Waffenrecht in seinem Verband. 1998 wurde Peter Bleich 2. Landesschützenmeister, und im Jahr 2001 wählten ihn die Delegierten beim Landesschützentag zum 1. Landesschützenmeister, ein Amt, das er bis 2017 mit immensem Einsatz ausübte.

Unvergessen ist der 47. Deutsche Schützentag 1998 in Freiburg i.Br., zu dessen glänzendem Ablauf und großem Erfolg Peter Bleich als führendes Mitglied im Organisationsteam maßgeblich beitrug. Im gleichen Jahr wurde er als 2. Landesschützenmeister auch Mitglied im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes. In seiner nahezu zwanzigjährigen Zugehörigkeit zu diesem Gremium war er stets ein konstruktiver und lösungsorientierter Schützenbruder. Er vertrat nicht nur nachdrücklich die Interessen der südbadischen Schützinnen und Schützen. Immer behielt er auch die Belange des Schützenwesens in seiner Gesamtheit und seiner Vielfalt im Blick.

Für seine großen Verdienste um das Schützenwesen in Südbaden und in Deutschland wurde Peter Bleich vielfach ausgezeichnet. Der Deutsche Schützenbund verlieh ihm im Jahr 2019 beim 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode die Ehrenmitgliedschaft.

Wir verlieren mit Peter Bleich einen treuen Wegbegleiter und einen guten Freund, dessen zugewandte Art und Humor wir sehr vermissen. Der Deutsche Schützenbund wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Anhänge