Allgemeines

TV-Tipp: Vision Gold mit Julia Hochmuth

27.04.2021 09:46

Vision Gold erscheint am 29. April (18.25 Uhr auf WELT, Wiederholung am 30. April) mit einer ehrgeizigen Handbikerin und einer disziplinierten Schützin. Beide haben das große Ziel, im späten Sommer in Tokio an den Start zu gehen. Die eine bei den Paralympics, die andere bei den Olympischen Spielen.

Foto: Lisa Haensch / Julia Hochmuth hat Spaß bei ihrem Sport und steht bei "Vision Gold" im Fokus.
Foto: Lisa Haensch / Julia Hochmuth hat Spaß bei ihrem Sport und steht bei "Vision Gold" im Fokus.

Annika Zeyen ist 36 Jahre alt. Sie ist in Bonn geboren und seit einem Reitunfall mit 14 Jahren querschnittsgelähmt. Mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft hat sie bereits viermal an Paralympics teilgenommen – der Höhepunkt war sicherlich der Gewinn der Goldmedaille 2012 in London. Jetzt versucht sie es seit ein paar Jahren als Individualsportlerin auf dem Handbike. Wir haben sie in Hennef besucht und dabei nicht nur eine gute Laune verbreitende Sportlerin kennengelernt, sondern auch ihren Trainer, eine gute Freundin und ein Pony, dass Annika Zeyen über alles liebt.

Julia Hochmuth ist drei Jahre jünger als Annika Zeyen. Sie ist eine der besten Luftpistolenschützinnen in Deutschland. 2012 in London hat sie eine Olympiateilnahme denkbar knapp verpasst, 2016 in Rio de Janeiro ist die wegen einer Krankheit weit entfernt – jetzt setzt sie alles auf Tokio 2021. Wir haben Julia Hochmuth in Ludwigsburg getroffen, sie berichtet, wie wichtig mentale Stärke in ihrer Sportart ist, warum sie an die Spiele 2016, die sie privat vor Ort verfolgt, nicht nur gute Erinnerungen hat und warum ihr das zweite Standbein so wichtig ist.

Warum für Annika Zeyen die Liebe zu Pferden trotz ihres Unfalls nie in Frage gestellt war und wie kompliziert es für eine Luftpistolenschützin ist, im entscheidenden Moment die perfekte Performance abzuliefern, das sehen Sie am 29. April um 18:25 Uhr auf WELT: Vision Gold - das Sportmagazin (Wiederholungen: 30.04. um 13:05 Uhr und 03.05. um 15:25 Uhr). Wer die Sendung verpasst hat, kann diese jederzeit unter www.visiongold.tv oder auf Facebook sehen.

(Schmidt Media)
 

Anmerkung: Leider hat sich in dem Bericht ein Fehler eingeschlichen. Der Autor  beschreibt die Größe der Zehn der LG-Scheibe, nicht die Größe der Zehn der gezeigten LP-Scheibe.

Weiterführende Links