Weltcup

Weltcup Kairo & Neu-Delhi: DSB sagt Teilnahme ab

05.02.2021 10:19

Der Deutsche Schützenbund hat die Teilnahme seiner Athleten an den Weltcups in Kairo/EGY (Flinte, 22. Februar bis 5. März) und Neu-Delhi/IND (Flinte & Gewehr & Pistole, 18. bis 29. März) abgesagt. „Letztlich hat die ausgesprochene Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für diese beiden Länder dazu geführt, in dieser Situation kein gesundheitliches Risiko für unser gesamtes Team einzugehen“, erläutert Sportdirektor Heiner Gabelmann die Entscheidung des Bundesausschusses Spitzensport.

Foto: ISSF / Weder Detlef Glenz noch andere DSB-Sportler und -Trainer werden 2021 am Weltcup in Neu-Delhi teilnehmen.
Foto: ISSF / Weder Detlef Glenz noch andere DSB-Sportler und -Trainer werden 2021 am Weltcup in Neu-Delhi teilnehmen.

Während der Weltcup in Ägypten ein „normaler“ Weltcup ist, fließen die Ergebnisse aus Indien in die Weltrangliste mit Bezug zur Olympia-Qualifikation ein.

„Sportfachlich gesehen, ist die Möglichkeit für unsere Sportler, noch weitere Quotenplätze für Tokio über die Weltrangliste zu gewinnen, als sehr gering einzuschätzen. Wir wollen uns deshalb auf den europäischen Weg konzentrieren“, sagt Gabelmann und meint damit die Olympia-Qualifikationsmöglichkeit bei der Europameisterschaft in Osijek/CRO (23. Mai bis 6. Juni). Dort werden die letzten europäischen Quotenplätze in allen Schießsport-Disziplinen vergeben (Luftgewehr, Luftpistole, Schnellfeuerpistole, Sportpistole, KK 3x40, Skeet, Trap). Und der DSB hat noch „Luft nach oben“, denn in den Druckluft- (0), KK-Gewehr- (1) und Flinten-Disziplinen (1) sind weitere Quotenplätze möglich.

Wir wollen uns auf den europäischen Weg konzentrieren!

Heiner Gabelmann, DSB-Sportdirektor zum Plan für die letzten Quotenplätze

Für die Bundestrainer und Athleten geht es nun darum, den Weg zur EM und schließlich nach Tokio optimal vorzubereiten.

Absage ISCH 2021 in Hannover
Und auch national wird ein weiteres Event nicht stattfinden. Die ISCH 2021 (22. April bis 5. Mai) in Hannover wurde abgesagt. In der Mitteilung des Niedersächsischen Sportschützenverbandes heißt es: „Die aktuelle Pandemie-Lage sowie die mögliche Entwicklung in den nächsten Wochen geben keine Planungssicherheit für Ende April. Das Risiko ist noch zu groß und zum Schutze unserer Mitarbeiter und der Athleten ist leider keine andere Entscheidung möglich. Wir finden das sehr bedauerlich und bitten um Verständnis. Die ISCH 2022 ist für den Zeitraum 29.04.-08.05.2022 geplant.“