Allgemeines

Ausbildungslehrgang für Schießstandsachverständige

07.07.2023 12:49

Bis zum 17. August 2023 haben Interessierte noch die Möglichkeit, sich für den Ausbildungslehrgang für Schießstandsachverständige der Deutschen Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. (DEVA) anzumelden. Die Ausbildung umfasst zwei Unterrichtswochen und eine Prüfung.

Interessant an dieser Ausbildung ist, dass sie die erste nach der 3. Waffenrechtsänderung ist, die wieder die „alten“ Schießstandsachverständige zulässt. Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Musterverordnung, die unter anderem auch mit Mitteln des DSB erstellt wurde, umgesetzt, und auf dieser Grundlage wird nun erstmalig ein solcher Kurs angeboten. Damit bietet sich die Chance, um endlich wieder mehr Schießstandsachverständige auszubilden und zu erhalten, die dann die Stände der Vereine überprüfen können.

Dies wäre ein Gewinn für alle, denn mehr Schießstandsachverständige bedeutet letzten Endes, nähere Anfahrten und somit geringere Anfahrtskosten; ein breiteres Angebot und damit sinkende Preise.

Anhänge