Wichtiges zum Waffenrecht

Nationales Waffenregister (NWR)

Zur Abbildung des legalen privaten Waffenbesitzes in Deutschland

Das Nationale Waffenregister (NWR) wurde 2013 zur Abbildung des legalen privaten Waffenbesitzes in Deutschland erfolgreich in Betrieb genommen und wird nun mit dem Ziel der vollständigen Abbildung des Waffenlebenszyklus ausgebaut. Im Register sind die relevanten Informationen aller deutschen Waffenbehörden erfasst. Gespeichert sind beispielsweise Daten zu erlaubnispflichtigen Waffen in Deutschland, deren Erwerb und Besitz der Erlaubnis bedürfen sowie Daten von Erwerbern, Besitzern und Überlassern dieser Waffen.

Die registerrelevanten Kerninformationen der bundesweit etwa 550 zuständigen örtlichen Waffenbehörden wurden zu diesem Zweck strukturiert aufbereitet und in das NWR überführt. Die Waffenbehörden kommunizieren standardisiert über sichere Verwaltungsnetze synchron mit der Registerbehörde. Die Daten im NWR sind somit stets aktuell.

Um den „Lebenszyklus einer Waffe“ im Register nachverfolgen zu können, werden die Waffen zukünftig vom Zeitpunkt der Herstellung/des Imports über verschiedene Besitzer bis hin zur Vernichtung/dem Export abgebildet.