Europameisterschaften
Druckluft-EM Hamar: Das deutsche Team steht
Mit jeweils zwölf Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen tritt der DSB die Reise zur Druckluft-EM in Hamar/NOR (18. bis 27. März) an. Der Bundesausschuss Spitzensport bestätigte nun die Nominierungsvorschläge der Bundestrainer, dabei gab es noch eine Änderung im Luftgewehr-Bereich. Antonia Back ersetzt die eigentlich qualifizierte Jolyn Beer, da diese aus persönlichen Gründen die EM-Teilnahme nicht wahrnimmt.
Der Bundesausschuss stimmte allen Nominierungsvorschlägen der Bundestrainer zu. Zuletzt hatten sich die Luftpistolen-Athleten bei der EM-Qualifikation in Regensburg gemessen, Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause kommentierte: „Das Ergebnis bei den Männern ist sicher eine kleine Überraschung, da sich mit Robin Walter, David Probst und Paul Fröhlich die Youngster mit konstanten Leistungen durchgesetzt haben. Auf die Zukunft gesehen ist das schon eine Kampfansage. Aber wie sagt man so schön: „Konkurrenz belebt das Geschäft“! Bei den Damen haben sich mit Sandra Reitz und Teresa Walther zwei erfahrene Luftpistolen-Schützinnen die Plätze eins und zwei gesichert. Doreen Vennekamp, deren größere Stärken noch bei der Sportpistole liegen, hat bei der Qualifikation stabile Leistungen gezeigt und konnte sich somit das dritte Ticket sichern. Das EM-Team setzt sich aus „alten Hasen“ und jungen Sportlern zusammen. Das ist eine tolle Mischung, und wir werden diese Synergien nutzen, um in Norwegen eine erfolgreiche EM zu bestreiten."
Gemeinsam, aber getrennt am Start: Die Janßen-Schwestern
Bereits zuvor hatte der Luftgewehr-Nachwuchs seine Qualifikation in Wiesbaden absolviert und die sechs Teilnehmer ermittelt. Am Ende setzten sich Simon Bauer, Nils Palberg, Tom Barbe, Franka Janßen, Michelle Blos und Franziska Driessen durch. Interessant: Somit starten die Janßen-Schwestern gemeinsam, aber getrennt bei der EM. Anna Janßen bei den Erwachsenen, Franka Janßen bei den Juniorinnen.
Die Juniorinnen lieferten zum Teil ganz starke Ergebnisse, so gelang den drei Erstplatzierten - alle aus dem Rheinischen Schützenbund - jeweils eine Serie von über 629 Ringen. „Unsere Mädchen haben besonders in der Spitze der Rangfolge sehr ansprechende Ergebnisse erzielt und sind im Luftgewehr den Jungen momentan einfach weit voraus. Alle Teilnehmerinnen zeigten an diesem Wochenende eine höhere durchschnittliche Leistung als jeder männliche Sportler“, fasste Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Kulla das Geschehen in zwei Sätzen zusammen.
Das DSB-Team für die EM in Hamar
Luftgewehr: Anna Janßen, Lisa Müller, Antonia Back, David Koenders, Dennis Welsch, Bastian Blos
Franka Janßen, Michelle Blos, Franziska Driessen, Simon Bauer, Nils Palberg, Tom Barbe
Luftpistole: Sandra Reitz, Teresa Walther, Doreen Vennekamp, Robin Walter, David Probst, Paul Fröhlich
Vanessa Seeger, Jette Lippert, Celina Becker, Henri Rosmanitz, Andreas Köppl, Eduard Baumeister
Anhänge
Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"
- EM- und Weltcup-Qualifikation Gewehr: Mächtig was los in Wiesbaden
- EM-Qualifikation Luftpistole: Die Ringe sind geschossen
- Druckluft-EM Hamar: Die Vorbereitungen laufen
- Druckluft-EM Hamar: Ein Fingerzeig für den richtigen Weg
- Druckluft-EM Hamar: Glänzender Auftakt der Junioren
- Druckluft-EM Hamar: Seeger & Baumeister sind Europameister
- Druckluft-EM Hamar: DSB-Juniorenteams im Medaillenrausch
- Druckluft-EM Hamar: Robin Walter sensationell zum EM-Titel
- Druckluft-EM Hamar: Reitz & Walter sind Mixed-Europameister
- Druckluft-EM Hamar: Luftpistolen-Männer gewinnen Bronze
- Druckluft-EM Hamar: Europas Luftpistolen-König im Interview