Europameisterschaften

EM-Qualifikation Luftpistole: Die Ringe sind geschossen

21.02.2022 10:45

180 Schuss bzw. drei Programme musste jeder Athlet am Wochenende bei der EM-Qualifikation Luftpistole in Regensburg absolvieren. Am Ende gab es strahlende Sieger, die an der Druckluft-EM in Hamar/NOR (18. bis 27. März) teilnehmen werden, und enttäuschte Sportler, die das avisierte Ziel verpassten.

Foto: DSB / Die Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause mit den drei erstplatzierten Männern und Frauen der EM-Qualifikation.
Foto: DSB / Die Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause mit den drei erstplatzierten Männern und Frauen der EM-Qualifikation.

Bei den Männern setzten sich Robin Walter, David Probst und Paul Fröhlich durch. Die Dichte war hoch, den erstplatzierten EM-Dritten Walter und den viertplatzierten Philipp Grimm trennten lediglich fünf Ringe. Der bei der EM beruflich verhinderte Michael Schwald schoss außer Konkurrenz mit und war mit Abstand der beste aller teilnehmenden Schützen mit einem starken Ringdurchschnitt von 584,6 Ringen.

Bei den Frauen ging Lokalmatadorin Sandra Reitz als konstanteste Schützin hervor. Hinter ihr folgten Teresa Walther und Doreen Vennekamp, die drei Ringe vor der viertplatzierten Andrea Heckner lag.

Und auch die Nachwuchs-Schützen absolvierten ihre Qualifikation. Die Reihenfolge bei den Junioren lautete Henri Rosmanitz vor Andreas Köppl vor Eduard Baumeister, bei den Juniorinnen lag das Trio Vanessa Seeger (Schnitt von 571 Ringen), Jette Lippert und Celina Becker an der Spitze.

Foto: DSB / Spannende Wettkämpfen in allen Altersklassen gab es bei der EM-Qualifikation zu sehen.
Foto: DSB / Spannende Wettkämpfen in allen Altersklassen gab es bei der EM-Qualifikation zu sehen.

Pistolen-Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause sagte: „Das Ergebnis bei den Männern ist sicher eine kleine Überraschung, da sich mit Robin Walter, David Probst und Paul Fröhlich die Youngster mit konstanten Leistungen durchgesetzt haben. Auf die Zukunft gesehen ist das schon eine Kampfansage. Aber wie sagt man so schön: „Konkurrenz belebt das Geschäft“! Bei den Damen haben sich mit Sandra Reitz und Teresa Walther zwei erfahrene Luftpistolen-Schützinnen die Plätze eins und zwei gesichert. Doreen Vennekamp, deren größere Stärken noch bei der Sportpistole liegen, hat bei der Qualifikation stabile Leistungen gezeigt und konnte sich somit das dritte Ticket sichern. Das EM-Team setzt sich aus „alten Hasen“ und jungen Sportlern zusammen. Das ist eine tolle Mischung, und wir werden diese Synergien nutzen, um in Norwegen eine erfolgreiche EM zu bestreiten."<u5:p></u5:p>

Und zum Nachwuchs meinte die Bundestrainerin: "Mit Vanessa Seeger, Jette Lippert und Eduard Baumeister haben sich drei Junioren-WM Teilnehmer qualifiziert. Besonders freut mich die Qualifikation von Celina Becker und Henri Rosmanitz, die sich bereits für die EM 2021 qualifiziert hatten, welche coronabedingt nicht beschickt wurde. Für die Überraschung sorgte hier sicher Andreas Köppel, der sich ebenfalls ein Ticket sichern konnte."

Bis Mittwoch, 23. Februar, muss der Bundesausschuss Spitzensport die Nominierung bestätigen, dann steht das komplette DSB-Team für die EM in Norwegen fest.

Die Teilnehmer an der EM-Qualifikation Luftpistole

Frauen: Svenja Berge, Andrea Heckner, Doreen Vennekamp, Monika Karsch, Michelle Skeries, Carina Wimmer, Sandra Reitz, Josefin Eder

Männer: Paul Fröhlich, Philipp Grimm, Michael Heise, Matthias Holderried, Jonathan Mader, Michael Schwald, Robin Walter, David Probst, Kevin Venta

Juniorinnen: Nina Adels, Celina Becker, Michaela Bösl, Jette Lippert, Mia Fuchs, Vanessa Seeger, Lydia Vetter

Junioren: Eduard Baumeister, Hugo Fries, Andreas Köppl, Nick Godau, Lukasz Gorka, Henri Rosmanitz, Vincent Weimer

Anhänge

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"