Europameisterschaften

Druckluft-EM Hamar: Ein Fingerzeig für den richtigen Weg

18.03.2022 09:42

Es gibt in diesem Jahr noch wichtigere Wettkämpfe, aber bei der Druckluft-Europameisterschaft in Hamar/NOR (18. bis 28. März) wollen die insgesamt 23 DSB-Schützen zeigen, dass sie ein Jahr nach Tokio und nur zweieinhalb Jahre vor Paris 2024 auf dem richtigen Weg sind.

Foto: DSB / Auf dem Weg nach Hamar: Die DSB-Junioren.
Foto: DSB / Auf dem Weg nach Hamar: Die DSB-Junioren.

Der vor kurzem geendete Weltcup in Kairo zeigte vor allem im Luftpistolen-Bereich erfreuliche Ergebnisse: In den Einzel-Wettbewerben standen jeweils zwei DSB-Frauen und -Männer in den Finals, und Michael Schwald krönte diesen Erfolg mit Silber, im Mixed- (Bronze) und in den Team-Wettbewerben (Männer-Gold und Frauen-Silber) konnten ebenfalls Medaillen gewonnen werden. „Das war ein Zeichen der Qualität, aber auch der Quantität“, zeigte sich Cheftrainer Thomas Abel äußerst zufrieden. Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause hat zwei unterschiedliche Teams am Start: „Bei den Männern sind es die „jungen Wilden“, die unbedingt wollen. Bei den Frauen sind wir eher mit einem Wettkampf erfahrenen Team am Start. Das Trainingswochenende hat gezeigt, dass alle Potenzial für gute Leistungen bei der EM haben.“

Mein Ziel bei der EM ist ein Finaleinzug!

Luftgewehr-Schützin Anna Janßen zu ihren EM-Erwartungen

Die Luftgewehr-Athleten konnten in dieser Form nicht mithalten, mit Anna Janßen fehlte aber die zur Zeit stärkste Schützin aufgrund einer Corona-Infektion. Janßen ist bei der EM wieder an Bord und fühlt sich gut: „Bei mir ist alles wieder gut, ich hatte ja zum Glück kaum Symptome. Mein Ziel bei der EM ist ein Finaleinzug. Ich bin im Moment sehr zufrieden damit, wie alles läuft und kann mich auf viele Dinge verlassen, was zuvor vielleicht nicht so gegeben war. Ich freue mich einfach darauf, dort an den Start gehen zu dürfen.“ Auch Gewehr-Bundestrainer Claus Dieter Roth ist froh, dass Janßen wieder dabei ist, zugleich hofft er sicherlich, dass sich die Ergebnisse im Druckluftbereich denen im KK-Bereich annähern. Denn dort agierten vor allem die DSB-Frauen beim Auftakt-Weltcup stark: Im Einzel zogen Lisa Müller und Jolyn Beer in das Finale ein, im Team wurde Platz vier belegt und zum Abschluss gab es noch Mixed-Silber für Beer und Maximilian Dallinger. Vom 19.-22. März kommt das Luftgewehr-Sextett zu einem abschließenden Vorbereitungs-Lehrgang noch nach Wiesbaden.

Junioren: Andreas Köppl fällt kurzfristig aus

Den Startschuss in die EM geben jedoch die Junioren ab. Am 20. März beginnt die EM mit den Einzel-Wettbewerben Luftgewehr und Luftpistole, ehe an den zwei darauffolgenden Tagen die Entscheidungen im Mixed und Team der Nachwuchs-Asse folgen. Für die Erwachsenen beginnt die EM am 25. März mit den Einzel-Wettbewerben.

Dabei haben die Luftpistolen-Junioren Pech, Andreas Köppl konnte die Reise aufgrund von Symptomen nicht antreten. „Für unsere Nachwuchs-Schützen freut es mich sehr, weil die EM im vergangenen Jahr aufgrund von Corona ausgefallen ist. Wir haben eine sehr gute Juniorinnen-Mannschaft am Start, das Trainingswochenende waren sie alle gut drauf. Jetzt gilt es, die Leistung im Wettkampf abzurufen", so Verdicchio-Krause.

Neben der Druckluft-EM finden in diesem Jahr noch Europa- und Weltmeisterschaften in allen olympischen Disziplinen mit Quotenplatzvergabe für Paris 2024 statt.

Das DSB-Team für die EM in Hamar

Luftgewehr: Anna Janßen, Lisa Müller, Antonia Back, David Koenders, Dennis Welsch, Bastian Blos, Franka Janßen, Michelle Blos, Franziska Driessen, Simon Bauer, Nils Palberg, Tom Barbe

Luftpistole: Sandra Reitz, Teresa Walther, Doreen Vennekamp, Robin Walter, David Probst, Paul Fröhlich, Vanessa Seeger, Jette Lippert, Celina Becker, Henri Rosmanitz, Eduard Baumeister

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"