Europameisterschaften

Druckluft-EM Hamar: Reitz & Walter sind Mixed-Europameister

26.03.2022 18:47

Das Luftpistolen-Märchen der deutschen Athleten bei der Druckluft-EM in Hamar/NOR geht weiter: Sandra Reitz (HSG Regensburg, SSG Dynamit Fürth) & Robin Walter (SGi Ebersbach) gewannen nach einer überragenden Vorstellung mit 16:2 das Finale gegen die Bulgaren Antoaneta Kostadinova & Kiril Kirov und sicherten sich somit den EM-Titel. Für Walter ist es bereits die zweite Goldmedaille, nachdem er tags zuvor Europameister im Einzel geworden war.

Foto: Steven Lopez / IG:Pewnor / Nach dem letzten Schuss gab es kein Halten mehr: Sandra Reitz & und Robin Walter.
Foto: Steven Lopez / IG:Pewnor / Nach dem letzten Schuss gab es kein Halten mehr: Sandra Reitz & und Robin Walter.

Das mit Spannung erwartete Finale verlief überraschend völlig einseitig: Nachdem die ersten zwei Serien mit jeweils nur einem Zehntel an das DSB-Duo gegangen waren, harmonierten Reitz und Walter in der Folge perfekt. Landete ein Schuss von Walter nicht ganz im Zentrum, glich Reitz diesen mit einer hohen Zehnerwertung aus. Als das deutsche Team zum 10:0 erhöhte, obwohl Reitz nur eine 8,8 auf die Scheibe brachte, konnte sich die Regensburgerin ein Lachen nicht verkneifen. Und auch als sich die Bulgaren den Ehrenpunkt zum 12:2 holten, blieb eine Aufholjagd aus. Reitz sorgte mit dem letzten Finalschuss, einer 9,9, für den zweiten Gold-Triumph der erwachsenen Luftpistolen-Schützen. Auf der Tribüne johlten die deutschen Teammitglieder, die neuen Europameister herzten sich und strahlten über beide Gesichter: „Wir freuen uns total über die Medaille. Im Finale haben wir gezeigt, was wir können, das war richtig, richtig gut. Es war der Hammer, dass wir so souverän gewonnen haben. Heute feiern wir ein bisschen und morgen so richtig“, sagte Reitz danach. Doppel-Europameister Walter zeigte sich noch nicht gesättigt: „Morgen versuche ich die dritte Goldmedaille zu gewinnen.“

Es war der Hammer, dass wir so souverän gewonnen haben!

Sandra Reitz zum eindeutigen Finalergebnis

Das DSB-Duo hatte bereits im Halbfinale mit einer überragenden Form und Nervenstärke geglänzt. Zunächst setzte es sich in einem packenden Dreikampf gegen Serbien und Spanien an die zweite Stelle, um dann mit drei siegreichen Serien an den Serben vorbeizuziehen und zwei Schuss vor Ende bereits uneinholbar vorne zu sein.

In der Qualifikation hatte Walter das beste Ergebnis aller Starter (293), in Addition mit dem Ergebnis von Reitz (284) reichte dies als Zweiter für den Halbfinaleinzug (Reitz: „Der Vorkampf war stabil!“). Das zweite deutsche Duo, David Probst (287) & Teresa Walther (284), verpasste den Cut als Zehnter um zwei Ringe knapp.

Luftgewehr Mixed: Es fehlen wieder Millimeter

Um vier Zehntel verpassten Lisa Müller (315,0) & Dennis Welsch (311,7) als Zwölfte das Finale der besten acht Teams. „Wenn du das Pech an der Sohle hast, klebt es halt dran“, kommentierte Bundestrainer Claus-Dieter Roth etwas genervt. „Die zweite Serie von Dennis war etwas dünn, da fehlen die wenigen Zehntel.“ Das zweite deutsche Duo, Anna Janßen (311,6) & David Koenders (309,9), hatte als 26. keine Chance auf eine Finalteilnahme. „Ich kann den beiden keinen Vorwurf machen, es haben einfach die hohen Zehner gefehlt“, so Roth.

Das DSB-Team für die EM in Hamar

Luftgewehr: Anna Janßen, Lisa Müller, Antonia Back, David Koenders, Dennis Welsch, Bastian Blos, Franka Janßen, Michelle Blos, Franziska Driessen, Simon Bauer, Nils Palberg, Tom Barbe

Luftpistole: Sandra Reitz, Teresa Walther, Doreen Vennekamp, Robin Walter, David Probst, Paul Fröhlich, Vanessa Seeger, Jette Lippert, Celina Becker, Henri Rosmanitz, Eduard Baumeister

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"