Europameisterschaften

Druckluft-EM Hamar: Seeger & Baumeister sind Europameister

21.03.2022 19:51

Die Stimmung war schon während der Wettkämpfe großartig und kulminierte mit den letzten zwei Schüssen: Vanessa Seeger & Eduard Baumeister krönten sich bei der Druckluft-EM in Hamar/NOR im Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole mit der Goldmedaille. Im Finale besiegten sie die Türkei 16:10.

Foto: DSB / Die neuen Junioren-Europameister im Mixed mit der Luftpistole: Vanessa Seeger und Eduar Baumeister.
Foto: DSB / Die neuen Junioren-Europameister im Mixed mit der Luftpistole: Vanessa Seeger und Eduar Baumeister.

Dabei war den frisch gebackenen Europameistern bereits vor dem letzten Schritt klar, was passiert: „Als wir ins Medal Match gekommen waren, wollten wir Gold haben, alles andere war egal“, sagte „Gold-Eddi“ danach, der nach seiner Vize-Europameisterschaft im Einzel bereits ein „Silber-Eddi“ war. Auch Seeger, die mit dem EM-Titel nach Gold bei den Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires und dem Einzel-Titel bei der EM 2020 in Breslau bereits ihre dritte große internationale Meisterschaft gewann, war sich sicher gewesen: „Als wir die Hürde geschafft hatten, war klar: Jetzt gibt´s nichts anderes als Gold. Und das haben wir mit großer Selbstsicherheit durchgezogen, und das ist einfach geil!“

Als wir die Halbfinal-Hürde geschafft hatten, war klar: Jetzt gibt´s nichts anderes als Gold!

Vanessa Seeger war sich sicher, den EM-Titel zu gewinnen

In der Tat! Im Goldfinale gegen die Türkei lag das DSB-Duo lediglich einmal nicht vorne (2:4), musste einmal noch den Ausgleich hinnehmen (8:8), ehe ein Zwischenspurt das 14:10 und „Matchbälle“ brachte. Und gleich den ersten verwandelte das nervenstarke Duo in überragender Manier: 10,2 für Baumeister und 10,5 für Seeger bedeuteten Gold.

Unmittelbar vor dem Gold-Coup hatten sich Baumeister & Seeger ein hartes Duell mit den Ungarinnen geliefert. Zwei Schüsse vor Schluss lagen die beiden Deutschen noch 0,5 Ringe zurück, ehe sie erneut Nervenstärke bewiesen und die nächsten zwei Serien gewannen.

Die Qualifikation hatten die neuen Europameister als Sechste (565) abgeschlossen, das zweite deutsche Duo, Celina Becker & Henri Romanitz (556) wurden Zwölfte.

Luftgewehr Mixed: Janßen & Barbe stark in der Qualifikation

Auch im Mixed mit dem Luftgewehr gelang einem deutschen Duo der Sprung unter die besten acht Teams: Franka Janßen & Tom Barbe qualifizierten sich als Vierte (624,3) für das Halbfinale. Dort lief es dann nicht mehr nach Plan: Die hohen Zehner blieben Mangelware, und so blieb am Ende „nur“ der siebte Platz.
Um ganze 0,2 Ringe verfehlten Franziska Drießen & Nils Palberg (621,6) das Halbfinale und wurden Neunte.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"