Europameisterschaften

EM-Qualifikation München: 21 KK-Gewehrschützen am Start

26.03.2024 18:26

Der März ist die Zeit der Qualifikationen. So auch bei den Gewehrschützen, die am 27./28. März auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück zwei komplette Programme schießen, die für die Nominierung für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) herangezogen werden.

Foto: Max Braun / Max Braun ist einer von zehn Männern, die in der EM-Qualifikation antreten.
Foto: Max Braun / Max Braun ist einer von zehn Männern, die in der EM-Qualifikation antreten.

Insgesamt haben Bundestrainer Achim Veelmann und sein Betreuerstab elf Schützinnen und zehn Schützen zur Qualifikation eingeladen, diese schießen um die jeweils drei EM-Startplätze bei Frauen und Männern. Mit dabei sind auch Jolyn Beer (Goslar), Anna Janßen (Freising) und Lisa Müller (Weingarten), für die die EM-Qualifikation auch Teil eins der internen Olympia-Qualifikation ist. In die Olympia-Qualifikation fließen zudem noch - mit unterschiedlicher Gewichtung - die EM in Osijek, der Weltcup in München sowie die ISSF-Weltrangliste mit Stand vom 9. Juni ein.

Neben den zwei Komplettprogrammen 3x20 kommt auch noch ein Finale mit Punktvergabe in der EM-Qualifikation hinzu, danach macht Veelmann einen Nominierungsvorschlag für die EM in Osijek. Dort besteht für die DSB-Schützen zudem die letzte Chance, jeweils einen Platz im Dreistellungskampf der Frauen, der Männer sowie mit der Sportpistole Frauen zu gewinnen.

Bundestrainer Achim Veelmann sagt: "Die KK EM-Qualifikation wird in der Finalhalle in München durchgeführt, und ich rechne mit sehr hohen Ergebnissen."<u5:p></u5:p>

Folgende Schützen sind in München am Start
Frauen: Jolyn Beer (Goslar), Anna Janßen (Freising), Sara Lechner (München), Tina Lehrich (Hannover), Anita Mangold (Laichingen), Lisa Müller (Weingarten), Denise Palberg (Holzwickede), Melissa Ruschel (Wietze), Hannah Steffen (Ohlweiler), Isabella Straub (Kirchseeon), Larissa Wegner (Mannheim)
Männer: Bastian Blos (Solingen), Max Braun (Kämpfelbach), Maximilian Dallinger (Freising), Kai Dembeck (Dortmund), Colin Fix (Pforzheim), David Koenders (Mossautal), Max Ohlenburger (Idstein), Sandro Schrüfer (Waischenfeld), Maximilian Ulbrich (Wielenbach), Dennis Welsch (Eschenburg)

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"