Europameisterschaften

EM-Qualifikation Sonthofen: 300m-Schützen trotzen den Bedingungen

19.04.2024 11:06

Es waren wahrlich harte Bedingungen, der sich die 300m-Schützen bei der EM-Qualifikation in Sonthofen stellen mussten: Schneetreiben und klirrende Kälte forderten den ganzen Kerl bzw. die ganze Frau. Am Ende schlug der Disziplinverantwortliche Jörg Dietrich sechs Athleten für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) zur Nominierung vor.

Foto: DSB / Die Bedingungen in Sonthofen forderten die Schützen heraus.
Foto: DSB / Die Bedingungen in Sonthofen forderten die Schützen heraus.

Dick eingepackt in Wolldecken bzw. Schlafsäcke und mit Pudelmütze ausgestattet, absolvierten die 14 Teilnehmer der EM-Qualifikation den Wettkampf. Am Ende schafften Veronique Münster (595 Ringe) und Sandra Georg (591 Ringe) im Liegend sowie Anna-Lena Geuther (584 Ringe) im Dreistellungskampf die jeweilige EM-Norm von 589 bzw. 574 Ringen deutlich.

Bei den Männern verfehlte ein Quartett die EM-Norm von 597 Ringen im Liegendbereich um einen Ring. Mit Matthias Raiber, Max Ohlenburger und Marcin Szyja schlug Dietrich die ersten Drei dennoch zur Nominierung vor, „sie haben gezeigt, dass sie konstant auf hohem Niveau schießen und es sich nicht um ein Zufallsprodukt handelt.“

Die Teilnehmer an der Qualifikation
Frauen: Sandra Georg, Veronique Münster, Anna-Lena Geuther
Männer: Marco Hummler, Jörg Niehüser, Max Ohlenburger, Matthias Raiber, Michael Klein, Frank Fleischmann, Sebastian Schall, Marcin Szyja, Christian Dreßel, Henning Karl, Andreas Kauderer

Foto: DSB / Die Sichtverhältnisse waren alles andere als ideal...
Foto: DSB / Die Sichtverhältnisse waren alles andere als ideal...

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"