Europameisterschaften

EM-Qualifikation Wiesbaden: Sportpistolen-Trio für Osijek gesucht

13.03.2024 13:38

Weltmeisterin Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Josefin Eder (Müllrose) und Monika Karsch (Regensburg) haben Kurs auf die Teilnahme an der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) genommen. Das Trio liegt nach zwei von drei Programmen vor der Konkurrenz und konnte sich in Wiesbaden einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.

Foto: DSB / Sieben Sportpistolen-Schützinnen kämpfen um drei EM-Plätze.
Foto: DSB / Sieben Sportpistolen-Schützinnen kämpfen um drei EM-Plätze.

Insgesamt fließen drei Programme in die Wertung ein, das dritte Programm wird am 6. April ebenfalls in Wiesbaden geschossen. Vennekamp, die sich ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen bereits gesichert hat, überzeugte auch in der Qualifikation mit Ergebnissen von 588 und 585 Ringen. Eder hatte mit zweimal 587 Ringen sogar einen Ring mehr, Karsch folgte mit 586 und 581 Ringen auf Position drei. Michelle Skeries als Viertplatzierte weist bereits einen Abstand von 16 Ringen auf.

Vennekamp zeigte sich zufrieden: „Das sind beides Ergebnisse, mit denen ich auch international nicht schlecht aufgestellt bin, darüber bin ich froh. Ich hatte mich zuletzt die ganze Zeit auf die Luftpistole konzentriert und jetzt quasi aus der „kalten Hose“ Sportpistole geschossen. Das hat das Trainerteam mit mir entschieden, ich hatte etwas Zweifel, aber es war schon sehr gut. Und bis zur EM und den Spielen habe ich ja noch etwas Zeit.“ Eder fiel ein Stein vom Herzen: „Ich bin erleichtert und froh, dass die Dinge, die wir in der Vorbereitung gemacht haben, zu diesen Ergebnissen führten.“

Die Qualifikation dient auch als Orientierung für die Besetzung beim Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro/BRA (11. bis 20. April), bei dem in allen Gewehr- und Pistolen-Disziplinen zwei Quotenplätze für Paris vergeben werden. In Osijek geht es schließlich um die letzten zwei Quotenplätze für Paris bzw. Chateauroux (dort finden die Schießsport-Wettkämpfe statt), bislang ist der DSB im Bereich Sportpistole nur mit Vennekamp vertreten.

Die Teilnehmerinnen an der Qualifikation
Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Michelle Skeries (Potsdam), Josefin Eder (Müllrose), Monika Karsch, Sandra Reitz (beide Regensburg), Carina Wimmer (Niedertaufkirchen), Svenja Berge (Bad Camberg)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"