Olympische Spiele

Paris 2024: Das Gewehr-Team

16.07.2024 11:49

Ist es eine wundersame Vermehrung oder doch einfach nur das Ergebnis hervorragender Arbeit? Sicherlich letztgenanntes, denn das Gewehrteam hat sich im Vergleich zu den Olympischen Spielen in Tokio vervierfacht. Anna Janßen (Freising), Jolyn Beer (Goslar), Lisa Müller (Weingarten) und Maximilian Ulbrich (Wilzhofen) gehen in Paris 2024 an den Start.

Foto: Lisa Haensch / Das DSB-Gewehrteam in Paris 2024 (v.l.): Wolfgang Waibel, Anna Janßen, Maximilian Ulbrich, Lisa Müller, Jolyn Beer und Achim Veelmann.
Foto: Lisa Haensch / Das DSB-Gewehrteam in Paris 2024 (v.l.): Wolfgang Waibel, Anna Janßen, Maximilian Ulbrich, Lisa Müller, Jolyn Beer und Achim Veelmann.

Eine Verbesserung gegenüber den Spielen vor drei Japan in Tokio war nicht sonderlich schwer: Damals ging nur Jolyn Beer an die Schießlinie und überzeugte dort u.a. mit dem sechsten Platz im KK-Dreistellungskampf. Exakt in dieser Disziplin geht die 30-jährige Niedersächsin auch in Paris an den Start und hat das klare Ziel der Finalteilnahme. Dann stünden die Chancen sicherlich nicht schlecht, dass im Idealfall zwei DSB-Athletinnen um die Medaillen kämpfen, denn Anna Janßen muss bei den Olympischen Spielen einiges zugetraut werden: Im Kleinkaliber-Bereich wird sie auf Weltranglistenplatz zwei geführt, mit dem Luftgewehr führt sie das Ranking nach zahlreichen großartigen Erfolgen in 2023 und 2024 gar an. Dabei sticht sicherlich Dreifach-Gold bei den Europameisterschaften in Györ/HUN in diesem Jahr heraus - sowohl im Einzel, Team als auch im Mixed an der Seite von Maximilian Ulbrich war sie nicht zu bezwingen - und sagt deshalb selbstbewusst: „Ich möchte im olympischen Finale stehen und mit einer Medaille nach Hause zurückkehren."

Vielleicht am besten gleich zum Start der Schießsport-Wettbewerbe, denn am ersten Tag fällt die Entscheidung im Luftgewehr Mixed. Und das Duo Janßen & Ulbrich hat nicht nur bei der EM geglänzt, sondern im vergangenen Jahr (Gold in Rio) und in diesem Jahr (Bronze in Kairo) auf Weltcups die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Feld bewiesen. Gleiches gilt für Ulbrich im Einzel. Vor allem mit dem Luftgewehr rechnet sich der Bayer etwas aus und würde gerne seinem Heim-Trainer Wolfram Waibel nacheifern, der zwei olympische Medaillen (Silber & Bronze 1996) gewann. Die Devise Ulbrichs ist auf jeden Fall klar: „Ich nehme immer am Wettkampf teil, um zu gewinnen. Ich will als Leistungssportler immer das Maximum. Das gelingt nicht immer, und wenn es dann „nur“ Silber wird, nehme ich das natürlich auch gerne.“

Dies würde Lisa Müller sicherlich auch unterschreiben. Zwar ist die 31-Jährige nur auf Rang 98 mit dem Luftgewehr platziert, dennoch ist auch sie nicht chancenlos. „Gestählt“ in zahlreichen internationalen Wettkämpfen sowie der Bundesliga kann sie mit Druck umgehen und muss die Freude über ihre erste Olympia-Teilnahme nun in Leistung umsetzen.

Foto: Lisa Haensch / Jolyn Beer will bei ihrer zweiten Olympia-Teilnahme nach einer Medaille greifen.
Foto: Lisa Haensch / Jolyn Beer will bei ihrer zweiten Olympia-Teilnahme nach einer Medaille greifen.

Das deutsche Gewehrteam in Paris
Anna Janßen (Freising / SSG Kevelaer): 22 Jahre, Weltranglisten-1 (LG) & -2. (KK), erste Olympia-Teilnahme
Lisa Müller (Weingarten / SV Berg): 31 Jahre, Weltranglisten-98. (LG), erste Olympia-Teilnahme
Jolyn Beer (Goslar / SV Lochtum): 30 Jahre, Weltranglisten-11. (KK), zweite Olympia-Teilnahme
Maximilian Ulbrich (Wilzhofen / SG Wilzhofen): 23 Jahre, Weltranglisten-19. (LG) & -28. (KK), erste Olympia-Teilnahme

Achim Veelmann (Bundestrainer, 61 Jahre, Brünen, zweite Olympische Spiele (einmal als Co-Trainer, einmal als Bundestrainer)
Wolfram Waibel (Co-Trainer, 54 Jahre, Hohenems/AUT, siebte Olympische Spiele (viermal als Athlet, zweimal als Cheftrainer Schweiz)

Der Zeitplan der Finalentscheidungen Gewehr
27. Juli: Luftgewehr Mixed
29. Juli: Luftgewehr Frauen & Luftgewehr Männer
1. August: KK-Dreistellungskampf Männer
2. August: KK-Dreistellungskampf Frauen

Weiterführende Links

Weitere News zu "Olympische Spiele"