Landesverband

Badischer Sportschützenverband: Anerkennungspreis für herausragende Jugendarbeit verliehen

21.07.2023 10:43

Bereits am 17. Juni fand die Verleihung des Anerkennungspreises 2022 des Badischen Sportschützenverbandes statt. Die Veranstaltung, die im Zeichen der Förderung und Anerkennung der besten Jugendarbeit in Baden stand, lockte zahlreiche Mitglieder und Gäste in den festlich geschmückten Saal der Waldseehalle in Forst.

Foto: Badischer Sportschützenverband / DSB-Vizepräsident Gerhard Furnier überreichte ein LG 400 der Carl Walther GmbH an den KKS Oberöwisheim.
Foto: Badischer Sportschützenverband / DSB-Vizepräsident Gerhard Furnier überreichte ein LG 400 der Carl Walther GmbH an den KKS Oberöwisheim.

"Wir freuen uns sehr, so viele Vereine für ihre hervorragende Jugendarbeit auszeichnen zu können. Diese 17 Vereine haben sich durch ihre engagierte Nachwuchsförderung und ihren Beitrag zur sportlichen Entwicklung junger Menschen besonders hervorgetan“, eröffnete Dominic Merz, Landesjugendleiter des Badischen Sportschützenverbandes, die Veranstaltung. „Wir sind stolz darauf, ihnen unseren Anerkennungspreis im Gesamtwert von 5.600 EUR zu verleihen und hoffen, dass sie weiterhin inspirierende Arbeit leisten werden."

Insgesamt wurden 17 Vereine für ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Preisverleihung war der Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Badischen Sportschützenverbandes und insbesondere der Badischen Schützenjugend. Gewürdigt wurden die Bemühungen der Vereine, junge Menschen für den Schießsport zu begeistern und ihnen eine Grundlage für ihre sportliche und persönliche Entwicklung zu bieten.

Nach der Preisverleihung gab es eine besondere Überraschung: Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Luftgewehr der Kampagne "Jugend trifft" an die Vereine verlost. Die Kampagne des Deutschen Schützenbundes setzt sich für die Nachwuchsförderung ein und unterstützt junge Talente auf ihrem sportlichen Weg. Zusätzlich wurden Munitionspakete von RWS an zwei weitere Vereine verlost.

Foto: Badischer Sportschützenverband / Auch zwei Munitionspakete von RWS konnte DSB-Vizepräsident Gerhard Furnier übergeben.
Foto: Badischer Sportschützenverband / Auch zwei Munitionspakete von RWS konnte DSB-Vizepräsident Gerhard Furnier übergeben.

Landesjugendleiter Dominic Merz und DSB-Vizepräsident Sport Gerhard Furnier übergaben das von der Firma Carl Walther GmbH gestiftete Gewehr an den Jugendleiter des KKS Oberöwisheim. Über jeweils 5.000 Schuss Luftdruckmunition freuen sich die Vereine  SV 1965 Hirschburg und Sgi Reichartshausen.

Der Anerkennungspreis des Badischen Sportschützenverbandes wird jährlich verliehen und ist eine wichtige Auszeichnung in der Jugendarbeit der Badischen Sportschützen. Er würdigt nicht nur die erzielten sportlichen Erfolge der Vereine, sondern legt besonderen Wert auf die Förderung des Nachwuchses und die Vermittlung von Werten wie Fairness, Respekt, Disziplin und Fachwissen.

Die Gewinner des Anerkennungspreises 2022 des Badischen Sportschützenverbandes sind:

SV 1904 Waibstadt e.V.

SV Walldorf

SV 1965 Hirschburg

Sgi Reichartshausen

KKS Hambrücken

SV Diana Limbach

KKS Reihen

KKS Remchingen

SV Diana Eschelbach

TSV Marbach

SVgg Eppelheim

SV Mannheim Rheinau

SSV Unteröwisheim

SSV Weinheim

SV Eggenstein

KKS Stebbach

KKS Oberöwisheim

 

Die Badische Schützenjugend bedankt sich bei den teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement und ihren Beitrag zur Förderung des Nachwuchssports. Ein weiterer Dank gilt dem Deutschen Schützenbund und den Firmen Carl Walter und RWS für die Bereitstellung der Preise.

(BSV/EB)

Weiterführende Links