Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Die Antworten auf die häufigsten Fragen

12.08.2021 11:33

Dass auch in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen (27. August - 5. September / 30. September - 3. Oktober) auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück auf Grund der Corona-Verordnungen unter besonderen Voraussetzungen stattfinden, ist klar. Gerade deshalb kommen viele Fragen auf, von denen es gilt, einige davon bereits im Vorfeld in einem Infoblatt zu beantworten.

Bild: DSB / Trotz aller Auflagen werden rund 7200 Starts bei Teil eins der Deutschen Meisterschaft in München ermöglicht.
Bild: DSB / Trotz aller Auflagen werden rund 7200 Starts bei Teil eins der Deutschen Meisterschaft in München ermöglicht.

Dürfen Zuschauer mit auf die Anlage? Braucht jeder einen aktuellen Corona-Test? Kann man als Nicht-Starter bei den Händlern einkaufen? Im aktuellen Infoblatt werden nun die häufigsten Fragen rund um die Deutsche Meisterschaft beantwortet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Während Hygienemaßnahmen, 3-G-Regel und Maskenpflicht inzwischen nichts Neues mehr sind, fällt aber vor allem eines auf: Die Zweiteilung der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr, die ebenso aus den aus der Corona-Pandemie entstandenen Auflagen resultiert. Den Start machen die überwiegend olympischen Wettbewerbe vom 27. August bis zum 5. September, während Disziplinen wie Laufende Scheibe, Kleinkaliber 100m und die Jugend mit dem Luftgewehr-Dreistellungskampf erst vom 30. September bis 3. Oktober auf der Olympiaschießanlage gastieren.

Es gibt unglaublich viele Vorgaben und Dinge zu beachten, aber wir versuchen das Beste für alle daraus zu machen

Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport, über die Organisation der Deutschen Meisterschaft

„Natürlich sind es immer noch nicht die Deutschen Meisterschaften, die wir uns wünschen, aber wir sind sehr dankbar, dass wir überhaupt eine Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr ausrichten können und dürfen. Es gibt unglaublich viele Vorgaben und Dinge zu beachten, aber wir versuchen das Beste für alle daraus zu machen“, so DSB-Vizepräsident Sport, Gerhard Furnier, der die Sportveranstaltung mit rund 7200 Start bei Teil eins und erwarteten 4000 Start bei Teil zwei, mitorganisiert und auch verantwortet. „Vor allem freuen wir uns aber, nach so langer Zeit endlich wieder unsere Schützenfamilie zu treffen und gemeinsam unseren Sport auszuüben.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft Teil 1 (Meldeschluss: 20.07.2021)"