Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen: Von Postern, zwei Rekorden und einem TV-Termin

29.08.2021 09:55

Bei einer Veranstaltung wie der DM gibt es immer wieder interessante Aspekte und Geschichten. Vier davon haben wir etwas näher beleuchtet, die zeigen, wie vielschichtig eine (nacholympische) DM ist.

Foto: DSB / Fleißig, fleißig! Monika Karsch, Carina Wimmer, Doreen Vennekamp und Oliver Geis nahmen sich bei der Autogrammstunde viel Zeit.
Foto: DSB / Fleißig, fleißig! Monika Karsch, Carina Wimmer, Doreen Vennekamp und Oliver Geis nahmen sich bei der Autogrammstunde viel Zeit.

Team Tokio-Poster: Die DM 2021 in München ist eine nacholympische Meisterschaft. D.h. die Olympia-Teilnehmer von Tokio stehen im Fokus. Acht Athleten waren in Tokio, erreichten fünfmal das Finale, aber leider keine Medaille. Der DSB hat ein Teamplakat erstellt, auf dem alle Teilnehmer unterschreiben. Den Anfang machten Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Carina Wimmer, Oliver Geis und Christian Reitz am Auftakttag bei einer kleinen Autogrammstunde. Jolyn Beer unterschrieb auch, Andeas Löw und Nadine Messerschmidt sollen nachziehen. Die kostenlosen Plakate sind in diversen Landesverbandscontainern verfügbar, im Krüger-Truck im Eingangsbereich der Drucklufthalle. 

Dankeschön: Als Anerkennung für die Olympia-Teilnahme erhielten die acht DSB-Tokio-Teilnehmer das Team-Poster (s.o.) auf Leinwand gedruckt. Stefan Rinke, DSB-Vizepräsident Jugend, überreichte dies beispielsweise Karsch und Vennekamp bei der Siegerehrung Sportpistole.

Juniorinnen begeistern: Medial stehen bei der DM die Wettkämpfe und Ergebnisse der Erwachsenen in den olympischen Klassen im Vordergrund. Das ist bisweilen schade, weil es im Nachwuchs- oder Seniorenbereich ebenfalls herausragende Leistungen zu sehen gibt. So beispielsweise bei der Luftpistole Juniorinnen. Dort sorgte Vanessa Seeger mit 578 Ringen für ein sensationelles Ergebnis und einen neuen Deutschen Rekord, der natürlich mit dem DM-Titel belohnt wurde. Diese Leistung kam auch für sie selbst überraschend: „Ich habe nicht erwartet, dass es so gut lief. Für mich ist es hier nicht der Saisonabschluss, sondern der Beginn der Treppe in Richtung WM (in Peru vom 27. September bis 10. Oktober, Anm. d. Red.) und die Frage: Wie gefestigt ist mein Fundament?“ Das scheint trotz fast einjähriger Trainingspause sehr stabil zu sein und macht auch Hoffnung für die Zukunft: „Für mich ist wichtig, mich auch bei den Damen schon einzuordnen. Es ist mein vorletztes Jahr bei den Juniorinnen und da oben schon mitzuspielen, gibt Sicherheit, vor allem auch für die Rangliste im nächsten Jahr. Temporär ein toller Erfolg und auch auf lange Sicht etwas, was man sich gutgeschrieben hat und man sich sagen kann: Das kann ich noch einmal machen“, so Seeger, die 2019 bei den Youth Olympic Games Mixed-Gold gewonnen hatte. Übrigens: Mit den 578 Ringen wäre sie in der Damenklasse als souveräne Nummer eins der Qualifikation mit fünf (!) Ringen Vorsprung in das Finale gegangen.
Beispiel zwei: Larissa Weindorf gewann den DM-Titel im KK 3x40 mit der grandiosen Ringzahl von 1185 Ringen. Neuer Deutscher Rekord, neuer Weltrekord. Es sieht so aus, dass der DSB einige hochkarätige Talente in seinen Reihen hat.

Foto: DSB / Vanessa Seeger war die klare Nummer eins bei den Luftpistole-Juniorinnen. Platz zwei ging an Leonie Mollet, Platz drei an Nina Adels.
Foto: DSB / Vanessa Seeger war die klare Nummer eins bei den Luftpistole-Juniorinnen. Platz zwei ging an Leonie Mollet, Platz drei an Nina Adels.

Bayerischer Rundfunk: Am Auftakttag der DM war auch der Bayerische Rundfunk zu Gast. Das TV-Team nahm den Luftpistolen-Wettkampf der Frauen in den Fokus und sprach danach mit Monika Karsch, Carina Wimmer, Bundestrainerin Barbara Georgi und Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport. Thema war natürlich auch das Abschneiden bei den Olympischen Spielen und mögliche Erkenntnisse daraus. Der Beitrag erscheint entweder am Dienstag oder Mittwoch um 18.30 Uhr in der Sendung „Rundschau“ des Bayerischen Rundfunks.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft Teil 1 (Meldeschluss: 20.07.2021)"