Europameisterschaften

Druckluft-EM Tallinn: Michelle Blos verpasst erste Medaille

07.03.2023 14:57

Während die Frauen und Männer erst anreisen bzw. sich noch vorbereiten, haben die Wettkämpfe für die Junioren bei der Druckluft-EM in Tallinn/EST (7.-12. März) begonnen. Gewehrschützin Michelle Blos (Solingen) erreichte das Finale und wurde dort Siebte.

Foto: DSB / Das DSB-Luftgewehrteam flog am 7. März nach Estland und will dort um die Finalplätze, Medaillen und Quotenplätze kämpfen.
Foto: DSB / Das DSB-Luftgewehrteam flog am 7. März nach Estland und will dort um die Finalplätze, Medaillen und Quotenplätze kämpfen.

Am Mittwoch, 8. März, reisen die deutschen Pistolenschützen nach Tallinn. Im Gepäck – neben der Ausrüstung – eine Menge Selbstvertrauen und Optimismus: „Die Mannschaft ist fokussiert und fiebert dem Beginn der EM entgegen. Das Potenzial der Mannschaft ist groß, kann sie es abrufen, dann steht einer Finalteilnahme und mehr nichts entgegen“, sagt Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause. Die Ergebnisse in der jüngeren Vergangenheit geben ihr Recht, die Entwicklung der Sportler wie z.B. Sandra Reitz, Robin Walter oder Michael Schwald ist positiv.

Gleiches gilt für die deutsche Luftgewehr-Elite. Das von Bundestrainer Achim Veelmann nominierte Sextett flog am 7. März ins Baltikum, nachdem zuvor in Wiesbaden „individuelle Feinheiten abgestimmt und der Teamgeist gestärkt wurde“, so Veelmann. Beim Weltcup in Kairo hatten Maximilian Ulbrich (2. Platz), Maximilian Dallinger (Bronze im Mixed mit Lisa Müller), Anna Janßen (629,7 Ringe in der Qualifikation) und David Koenders (628,8 Ringe in der Qualifikation), gezeigt, dass sie das Potenzial besitzen, in Finals einzuziehen und um die Medaillen und Quotenplätze für Paris (jeweils zwei in den Einzeldisziplinen) mitzumischen.

Medaillen sind nicht primär das Ziel der Junioren bei der EM, dort steht die Entwicklung und das Sammeln internationaler Erfahrung im Vordergrund, dennoch sind gute Leistungen und vordere Platzierungen natürlich das Salz in der Suppe. Dies gelang vor allem Michelle Blos im Luftgewehr-Einzel. Die 20-Jährige hatte einen blendenden Start in das Finale der besten acht Schützinnen und übernahm nach der ersten Fünf-Schuss-Serie die Führung (52,1 Ringe), doch leider konnte sie das Niveau nicht halten und schied nach zwei schwächeren Serien (50,7 und 50,2) als Siebte aus: "Ich war etwas aufgeregt, bin aber gut reingekommen. Leider lief es danach nicht mehr so gut, aber im Endeffekt war es ganz okay." Zuvor hatte Blos eine starke Qualifikation gezeigt ("Ich war sehr zufrieden mit meinem Vorkampf!") und lag bei all ihren Serien deutlich über 104 Ringe, lediglich in der letzten Serie „kratzte“ sie mit 103,9 Ringen daran. Die 627,2 Ringe bedeuteten Platz vier und die sichere Qualifikation für das Finale der besten acht Schützinnen. Davon waren Anna Marie Beutler (620,2, Platz 38) und Hannah Wehren (619,9, Platz 41) deutlich entfernt.
Die Junioren belegten die Plätze zwölf, 19 und 46. Eine schwächere Serie (101,8) kostete Nils Palberg den Einzug in das Finale, insgesamt erzielte er 622,1 Ringe. Justus Ott kam auf 621,1 Ringe, Florian Beer hatte ein Ergebnis von 609,7 Ringen.

Nicht in Medaillennähe kamen die Mixed-Duos mit der Luftpistole. Platz 15 für Maxi Vogt & Noah Mauler (557 Ringe) und Platz 19 für Lydia Vetter & Andreas Köppl (554 Ringe) war unter den eigenen Erwartungen, wobei vor allem Köppl (288) stark schoss. „Beide haben sehr gut angefangen, und ich glaube, dass bei Lydia etwas das „Kopfkino“ angefangen und sie danach einfach den Faden verloren hat“, meinte Bundestrainerin Jördis Grabe in einer ersten Einschätzung nach dem Wettkampf.

Das deutsche EM-Team

Luftgewehr: Anna Janssen (Freising), Vanessa Gleißner (Wilhermsdorf), Larissa Weindorf (Mannheim), Maximilian Dallinger (Freising), Maximilian Ulbrich (Wielenbach), David Koenders (Mossautal)
Junioren: Michelle Blos (Solingen), Anna-Marie Beutler (Breisach am Rhein), Hannah Wehren (Uedem), Nils Palberg (Holzwickede), Florian Beer (Mähring), Justus Ott (Ansbach)

Luftpistole: Sandra Reitz (Regensburg), Doreen Vennekamp (Steinbach), Carina Wimmer (Niedertaufkirchen), Paul Fröhlich (Hitzhofen), Michael Schwald (Lörrach), Robin Walter (Reichenbach)
Junioren: Maxi Vogt (Schöllkrippen), Lydia Vetter (Dresden), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Andy Köppl (Lampenricht), Noah Mauler (Suhl), Lukasz Gorka (Wiesbaden)

Betreuer: Achim Veelmann, Claudia Verdicchio-Krause, Claudia Kulla, Jördis Grabe, Wolfram Waibel, Gaby Bühlmann, Thomas Zerbach, Theo Hadrath, Rainer Bauer, Sandra Hof, Hanne Aslanidis, Michel Gomez-Krämer

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -10m-"