Jugend

DSJ: Jugendausschuss und Jugendsprecher-Tagung online

05.02.2021 15:32

Am Sonntag, 31.01.2021, trafen sich der Jugendausschuss und die Jugendsprecher bereits zum zweiten Mal nach September 2020 zur turnusmäßigen Sitzung digital über Microsoft Teams.

Der Bundesjugendvorstand konnte dabei Landesjugendvertretungen und Landesjugendsprecher aus 19 Landesverbänden begrüßen. Besonderer Gast in der digitalen Runde war kein geringerer als DSB Präsident Hans Heinrich von Schönfels, der aus dem Präsidium und dem Gesamtverband berichtete.

Vor allem das Projekt „Schützen gegen Extremismus, für Vielfalt und Demokratie“, in welches auch die Jugend eingebunden ist, stellte er in den Vordergrund. Die bisher erarbeiteten Broschüren und Flyer gingen jedem Verein mit dem Präsidentenbrief im Dezember letzten Jahres zu und können auch auf der Homepage abgerufen werden. Der Präsident rief dazu auf Vorbild zu sein und Extremismus und Rassismus entschieden entgegen zu treten.

Bestimmendes Thema der Sitzungen bleibt weiterhin die Coronavirus-Pandemie und die damit einhergehenden Auswirkungen auf den Sport. Die Deutsche SchützenJugend plant derzeit alle Wettkämpfe unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln und hofft, alle Veranstaltungen 2021 durchführen zu können. Die Durchführung aller Wettbewerbe ist allerdings abhängig von den weiteren Entwicklungen der Pandemie. Vizepräsident Sport, Gerhard Furnier, berichtete u.a. über die Planungen der Deutschen Meisterschaften 2021. Diese werden wie üblich geplant – neu ist, dass die Qualifikation nicht ausschließlich über Landesmeisterschaft erfolgt sondern auch äquivalente Wettbewerbe  zählen können. Der erfolgreiche Fernwettkampf „Meisterschütze“ wird auch 2021 wieder stattfinden. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Gewinner einen Startplatz bei der DM bekommen.

Trotz des bevorstehenden erneut schwierigen Jahres, hat die DSJ einige neue Bildungsangebote ausgearbeitet und entwickelt derzeit Neuerungen im Bereich Digitalisierung und E-Learning. Bereits am Samstag bot die DSJ daher einen Online-Workshoptag an. Dieser begann am Vormittag mit einem Workshop zum Thema „Ehrenamtsförderung und Jugendbeteiligung“, der zum Austausch über die Gewinnung, Beteiligung und Bindung von jungen Ehrenamtlichen anregte und viele Impulse für die Arbeit an der Basis gab. Geleitet wurde der Austausch von Nico Mikulic und Alexandra Faulhaber vom Projekt DemoS der Sportjugend Hessen.

Am Nachmittag sorgte Ernährungsberaterin Rebecca Kunz für eine Erweiterung des Wissens rund um das Thema gesunde Ernährung im Sport. Die Teilnehmenden lernten nicht nur etwas über Proteine, Fette und Kohlenhydrate sondern bekamen auch hilfreiche Tipps zu gesunden Gerichten und der richtigen Ernährung im Schießsport.

Den Abend verbrachten die Teilnehmenden mit einem Workshop zu den Kampagnen der Bundesjugendsprecher und konnten hier neue Ideen zur Weiterentwicklung der Kampagnen sammeln und auf den Weg bringen.

Mit jeweils über 30 Teilnehmenden und ausschließlich positivem Feedback, war der Workshoptag ein gelungenes Angebot. Nach dem Online-Workshop zum Thema Demokratieförderung und Rassismus im Sport im Oktober 2020 war dieser Workshop-Tag bereits das zweite digitale Fortbildungsangebot der DSJ. Auch zukünftig wird die DSJ Workshops im Online-Format anbieten. Die Themen und Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Abschließend fasst Vizepräsident Jugend, Stefan Rinke, das Wochenende zusammen: „Digitale Formate ersetzen zwar nicht komplett den persönlichen Austausch und Kontakt, werden aber auch zukünftig Teil der Zusammenarbeit in der DSJ bleiben, denn sie begünstigen den einfachen, regelmäßigen Austausch untereinander und fördern so die agile Zusammenarbeit.“