Landespolizei  

Landespolizei Bayern

Sportfördergruppe der Bayerischen Polizei

Zur Förderung des Spitzensports werden bei der Bayerischen Polizei Sportlerinnen und Sportler mit der Perspektive, in ihren Disziplinen Weltklasseniveau zu erreichen, in einer Sportfördergruppe eingestellt und während der sportlichen Karriere zum Polizeivollzugsbeamten in der zweiten Qualifikationsebene bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei ausgebildet. Ihnen wird damit die Möglichkeit gegeben, sportliche und berufliche Ziele parallel zu verfolgen. Die Ausbildung und Beschäftigung bei der Bayerischen Polizei während der Sportkarriere bietet den geförderten Sportlern eine finanzielle Absicherung und  eine berufliche Perspektive.

Die Bayerische Polizei und der Deutsche Schützenbund (DSB) arbeiten seit 2012 vertrauensvoll zusammen, um die Ziele der Spitzensportförderung zu erreichen.

Seit dieser Zeit haben bereits mehrere Sportschützen dieses Fördermodell in Anspruch genommen. Die Teilnahme bei den Olympischen Spielen, an Welt- und Europameisterschaften unterstreichen das Erfolgskonzept der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei. Aus der Sportförderung ausgeschiedene Schützen verrichten heute ihren Dienst auf den Polizeidienststellen in ihrer Heimat.

Andrea Heckner

"Den Sport zum Beruf machen, war für mich schon immer ein Traum. Durch die Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei konnte ich mir diesen erfüllen."

Andrea Heckner

Luftpistole

David Probst - Luftpistole

"Mit der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei habe ich genau ins „Schwarze“ getroffen."

David Probst

Luftpistole

Maximilian Dallinger - Kleinkalibergewehr/Luftgewehr

"Der Spitzensport der Bayerischen Polizei ist die einzigartige Möglichkeit, den Spagat zwischen Weltklassesport und beruflicher Zukunft zu meistern."

Maximilian Dallinger

Kleinkalibergewehr/Luftgewehr

Bayerische Polizei

Geschäftsstelle Spitzensport, Sachgebiet A/F

Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei

Pödeldorfer Straße 77/79
96052 Bamberg

Tel.: +49 951 9331-317

Fax: +49 951 9331-319

E-Mail: bpp.bamberg.spitzensport(at)polizei.bayern.de

Web: www.polizei.bayern.de